Spannung in der Dressur, Favorit im Springen

Von Redaktion,

Kreis Gütersloh (msc) -  In Avenwedde wird der Mense Cup der Spring- und Dressurreiter entschieden. Der Reit- und Fahrverein richtet die Finalprüfungen im Rahmen seines Hallenturnieres aus. Ab Freitag, 19. Oktober, stehen an drei Tagen die Entscheidungen an. Zusätzlich zu den 18 Prüfungen wird die Kreismeisterschaft der Vierkämpfer entschieden.

Der Herzebrocker Tim Hinkerohe will in Avenwedde mit seiner Mannschaft den Mense Cup der Springreiter gewinnen.

Der Finaltag beginnt am Samstag mit der Dressur. In der Kür der Klasse A konkurrieren ab 14 Uhr acht Mannschaften. Weil es für den Sieg im Finale 40 Punkte und für Platz zwei immerhin noch 30 zu verteilen gibt, spekulieren noch mehrere Vereine auf den begehrten Siegerpokal des Kreisreiterverbandes.

Die Führung behauptet Clarholz-Lette mit 62 Punkten vor Verl (60), Sundern-Spexard (58.), Herzebrock-Rheda, Steinhagen (beide 56), Versmold (54) und Rietberg (50). Alle Vereine besitzen jeweils gute Reiter in der vorgesehenen Klasse und wollen die Richter in der Kür überzeugen.

Bei den Springreitern geht Herzebrock-Rheda als haushoher Favorit in das Finale. Jeder Verein stellt in der kombinierten Prüfung der Klassen E, A und L zwei Reiter. Die neun gemeldeten Teams starten um 16 Uhr. Die Startfolge wird ausgelost. Das führende Team Herzebrock-Rheda hat drei der fünf Qualifikationen gewonnen und hat 77 Punkte auf dem Konto. Es folgen Rietberg-Druffel (65), Avenwedde (63) und Harsewinkel (56).

 Das Finale soll um 19 Uhr beendet sein. Nach der Siegerehrung steigt im Zelt die Cup-Party. Die Punkteverteilung im Finale der Springreiter: 1. Platz: 30 Punkte; 2. Platz 25,5, 3. Platz: 22,5; 4. Platz: 19, 5. Platz: 16,5.

Das Turnier auf dem Sportgelände an der Immelstraße beginnt am Freitag ab 13 Uhr mit den Springpferdeprüfungen bis zur Klasse M. Die Dressurprüfung der Klasse A ist am Abend in zwei Abteilungen eingeteilt und wird um 17 Uhr gestartet. Die Prüfungen für den reiterlichen Nachwuchs stehen am dritten und letzten Turniertag an.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Von Redaktion,