1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Hannah Ettwig (RFV Warendorf) siegt sich im Springreiter-Wettbewerb

  8. >

Reitsport: Hallenturnier des RV Geisterholz

Hannah Ettwig (RFV Warendorf) siegt sich im Springreiter-Wettbewerb

Kreis Warendorf

So hatten sich das die Verantwortlichen des RV Geisterholz vorgestellt: Eine volle Halle und interessanter Reitsport machten das Hallenturnier am vergangenen Wochenende zu einem ersten Hingucker in dieser noch jungen Saison.

René Penno

Vanessa Rusche vom RFV Ostbevern – hier auf Chanel LH – errang beim Turnier des RV Geisterholz mehrere gute Platzierungen.
Vanessa Rusche vom RFV Ostbevern – hier auf Chanel LH – errang beim Turnier des RV Geisterholz mehrere gute Platzierungen. Foto: René Penno

Angesagt hatten sich viele der namhaften Reiter aus der Region, wie ein Blick in die Startliste des M**-Springens am Samstagabend beweist.

Diese Prüfung, mit einer Siegerrunde ausgeschrieben, war der sportliche Höhepunkt des Turniers und hielt, was sie versprach. Schon der erste Umlauf war eine packende Angelegenheit. Hauke Bintig vom RFV St. Georg Werne legte mit Grand Courage in 46,97 Sekunden die schnellste Zeit vor. Courage bewies das Paar auch in der Siegerrunde, als sie in 34,92 Sekunden erneut die Schnellsten war. Allerdings fiel eine Stange, die Siegerschleife ging an Matteo Brenna (RFV Extertal) und Semper Libere, der zwar zwei Sekunden langsamer war, als einziger aber fehlerfrei blieb. Hinter Bintig reihte sich mit Hubertus Große-Lümern vom RFV Vornholz ein heimischer Vertreter ein. Mit Carbonada H wurde er Dritter, mit Horse Gym‘s Carolina schaffte es Große-Lümern auf Rang fünf.

Dass mit Matteo Brenna zu rechnen war, deutete sich bereits in der vorangestellten 1*-M-Prüfung an, die der Ostwestfale ebenfalls mit Semper Libere gewann. Hubertus Große-Lümern reihte sich mit drei Pferden als Dritter, Fünfter und Siebter in der Platzierung ein, dazwischen schob sich Jana Fink (RFV Milte-Sassenberg) mit Baloubea auf den sechsten Rang.

Als sich die Halle am Nachmittag langsam füllte, bescherte Anna Nienaber dem Gastgeber einen Heim-sieg. Mit Pikonella gewann sie das L-Springen, Vanessa Rusche vom RFV Ostbevern wurde mit Chanel LH Fünf-te. Zuvor steuerte Nadine Gröne vom RV Geisterholz mit Naxos im Springen der Klasse A einen dritten Rang bei.

Der Sonntag war zu einem großen Teil dem Nachwuchs gewidmet. Hannah Ettwig (RFV Warendorf) sicherte sich im Springreiter-Wettbewerb mit Josefine die Siegerschleife, gleiches galt für Ann-Catrin Bierlein (RFV Gustav Rau Westbevern), die mit Qula M das Stilspringen der Klasse A gewann. Lea Luise Uetrecht (PSV Wessenhorst/Chacalaco) und Hannah Sauerland (Geisterholz/ Santigo) teilten sich Rang drei, als Fünfte holte sich Nadine Gröne eine weitere Schleife ab, Eva Katharina Lüth (Milte-Sassenberg) folgte mit Colorado als Sechste, gemeinsam mit Ann-Catrin Bierlein, die auch ihr zweites Pferd in die Platzierung brachte.