1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Amazonen geben den Ton an

  8. >

Reiten: Turnier des RV Albersloh

Amazonen geben den Ton an

Albersloh

Die Ansprüche waren wiederum hochgesteckt beim Hallenreit- und -springturnier des RV Albersloh auf der Reitanlage in der Hohen Ward. Den Ton gaben dort in vielen Prüfungen Amazonen an. Unter den Starterinnen, die sich eine Siegerschleife sicherten, waren auch zwei des gastgebenden Vereins.

Heinz Schwackenberg

Die Albersloher Amazone An­drea Niebling gab auf Cliro im Stilspringen der Klasse L der Konkurrenz das Nachsehen und gewann diese Prüfung souverän.
Die Albersloher Amazone An­drea Niebling gab auf Cliro im Stilspringen der Klasse L der Konkurrenz das Nachsehen und gewann diese Prüfung souverän. Foto: Heinz Schwackenberg

Samstag wurde dort die Palette der Dressuren ausgebreitet, während Sonntag die Springen folgten. Absoluter Höhepunkt des Turniers war am Sonntagnachmittag die Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde. In diesem mitreißenden Vergleich dominierte Judith Lilienbecker (RFV Enniger-Vorhelm) auf C’est la vie Olaf die aus 28 Starterpaaren bestehende Konkurrenz. Amazone und Pferd verließen die Siegerrunde strafpunktfrei nach 43,52 Sekunden.

Till Möller als Sechster bester Mann

Es war auch sonst die Stunde des weiblichen Geschlechts, denn Kirsten Schuckenberg (RFV Milte-Sassenberg) ging auf Silber- und Bronzekurs – mit Rochee S in 44,48 Sekunden und mit Landrebell in 46,81 Sekunden. Doch damit nicht genug: Laura Zumbrink (RFV Milte-Sassenberg) und Makita folgten an vierter Stelle (0/46,68 Sek.). Dann endlich die Ausnahme von der Regel: Till Möller (RFV Alverskirchen-Everswinkel) und Viva Lavista wurden an sechster Stelle notiert (0/45,93 Sek.).

Im vorangestellten Stilspringen der Klasse L gab die Albersloher Amazone An­drea Niebling der Konkurrenz das Nachsehen. Für ihre und Cliros Vorstellung vergaben die Richter die Wertnote 8.20. Mit ihrem vierten Platz verpassten Laura Koivula (RFV Milte-Sassenberg) und Coberlina M die Edelmetallränge nur ganz knapp (WN 7.80). Ihr folgten Katharina Wahlert (RV Albersloh) mit Clara Fall (WN 7.60) und Hannah-Luisa Richter (RFV Rinkerode) mit Cera R (WN 7.50) an fünfter und sechster Stelle.

Irmgard Pentrop Zweite in der L-Dressur

Am Samstag wurden die Noten im Fach Dressur vergeben. In der Prüfung der Klasse L setzte sich die Vornholzer Amazone Kathrin Jungnitz mit First Fritz durch (WN 7.60). Auf den weiteren Plätzen folgten Irmgard Pentrop (RV Albersloh) mit Debby (WN 7.40) und Judith Lilienbecker (RFV Enniger-Vorhelm) auf Fashion (WN 7.30).

Irmgard Pentrop (RV Albersloh) und Debby hatten zuvor schon das Starterfeld in der Dressurprüfung der Klasse A** dominiert (WN 8.40).