Lastrup - Sport pur, Sonne, Hengst- und Fohlenpräsentation – das entfaltet Anziehungskraft. Die Lastruper Spring Days eröffnen seit Mittwoch bis Ostermontag die grüne Saison des Pferdesports im Norden, und eine Schwedin will unbedingt dabei sein.

Irma Karlsson ist gerade erst beim Weltcup-Finale in Göteborg dabei gewesen. Jetzt will die 26-Jährige raus ins Grüne mit ihren Pferden und fragte bei Gilbert Böckmann und Mario Stevens nach, ob sie wohl auch willkommen wäre.

Die 26-Jährige zählt zu den besten schwedischen Reiterinnen, gewann 2018 das Championat von Neustadt-Dosse, war 2019 bereits im Weltcup in Bordeaux Siebte und ebenso im spanischen La Coruna im Weltcup platziert. Willkommene Konkurrenz also bei den Lastruper Spring Days.

Eine Top-Amazone heimste auch schon den ersten Sieg ein. Die sechsmalige Deutsche Meisterin Eva Bitter aus Bad Essen gewann gewissermaßen mit einem „vierbeinigen Beamten”, dem Hannoveraner Hengst Cabo Verde von Christian, die Springpferdeprüfung Klasse A** mit der Note 8,8. Cabo Verde gehört dem Niedersächsischen Landgestüt Celle und wird von Eva Bitter ausgebildet. Cabo Verdes Vater Christian ist in Lastrup gut bekannt, denn der langbeinige Schimmelhengst wurde bei der Böckmann Pferde GmbH ausgebildet und stand im Deckeinsatz. Weil der Andrang auf die Prüfungen in Lastrup derartig groß ist, entschieden sich Gilbert Böckmann und Mario Stevens, zwei Prüfungen bereits am Mittwoch beginnen zu lassen.

Hengste der Station Böckmann und ihre Nachzucht haben dann am Ostersonntag ihren großen Auftritt – dann machen die Springpferde und die Springreiter Platz für die Hengst- und Fohlenpräsentation.

Für die Besucher ist der Zutritt zur Veranstaltung frei, ein großes Zelt am Springplatz bietet zudem Gelegenheit zum Schauen, zu essen und trinken und zum „Klöönschnack”.

Infos unter www.mg-horse-events.de oder bei Facebook: https://www.facebook.com/lastruperspringdays