1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Höxter
  3. Steinheim
  4. Reithalle mit 30 Pferden steht in Steinheim unter Wasser

Steinheim

Reithalle mit 30 Pferden steht in Steinheim unter Wasser

Neben der Reithalle steht auch der Keller einer Therapieeinrichtung unter Wasser.

Das gesamte Gelände der Steinheimer Reithalle steht unter Wasser. | © David Schellenberg

Das gesamte Gelände der Steinheimer Reithalle steht unter Wasser. | © David Schellenberg

21.05.2019 | 21.05.2019, 15:35

Steinheim. Der Starkregen in der Nacht auf Dienstag sorgt im Steinheimer Stadtgebiet für viele Einsätze. Als besonders knifflig erweist sich die Lage an der Steinheimer Reithalle, 30 Pferde stehen dort in etwa 30-40 Zentimeter tiefem Wasser.

Bereits seit den Nachtstunden sind die Wehrleute mit Einsätzen durch die extremen Niederschlagsmengen beschäftigt. Seit 6 Uhr am Dienstagmorgen ist die Feuerwehr Steinheim jetzt im Bereich der Reithalle im Einsatz. Der Bereich um das Gebäude und die Halle selbst stehen unter Wasser. Die Einsatzkräfte versuchen die Stallungen auszupumpen, was aufgrund der umliegenden Überschwemmung schwierig ist, da immer wieder Wasser nachläuft. Mit Sandsackbarrieren soll dies unterbunden werden.

Keller der Annenhof-Klinik vollgelaufen

Die Steinheimer Feuerwehr versucht die Stallungen leer zu pumpen. - © David Schellenberg
Die Steinheimer Feuerwehr versucht die Stallungen leer zu pumpen. | © David Schellenberg

Den Pferden geht es soweit gut und sie verhalten sich ruhig. Sie sollen nicht aus ihren Boxen herausgeholt werden, da man sie auf dem überschwemmten Gelände nicht weiter unterbringen kann. Auch ein Abtransport kommt durch die Lage derzeit nicht in Frage.

Der Pegel des Heubachs ist stark angestiegen und ist teilweise über die Ufer getreten. Die Zufahrt zum Steinheimer Krankenhaus über die Heubachstraße und Nieheimer Straße ist deshalb gesperrt worden.

Der Keller der Annenhof-Klinik ist vollgelaufen, die Feuerwehr wartet auf sinkende Pegel, um aktiv werden zu können. - © David Schellenberg
Der Keller der Annenhof-Klinik ist vollgelaufen, die Feuerwehr wartet auf sinkende Pegel, um aktiv werden zu können. | © David Schellenberg

Im weiteren Verlauf der Emmer ist auch die Therapieeinrichtung Annenhof-Klinik von den Überschwemmungen betroffen. Dort steht der Keller unter Wasser, allerdings kann die Feuerwehr dort erst aktiv werden, wenn der Pegel sinkt. Gefahr für die Bewohner der Eintrichtung bestehe nicht, allerdings ist dort der Strom abgeschaltet worden um Kurzschlüsse zu verhindern.

Fotostrecke


6 Bilder
Heftige Regenfälle und Starkwind, unpassierbare Straßen und Stromausfälle: Die Kreiseinsatzleitung der Feuerwehr hat ein großes Unwetterszenario geprobt.