SteinhagenDeutscher Meister und Politiker-Tochter: Prominentes Teilnehmerfeld bei Steinhagener Reitertagen

Anke Schneider

Felix Haßmann: Der frisch gebackene Deutsche Meister im Springreiten ist am ersten Juli-Wochenende auch mit dabei. Er gewann 2016 den Großen Preis von Steinhagen. - © Anke Schneider
Felix Haßmann: Der frisch gebackene Deutsche Meister im Springreiten ist am ersten Juli-Wochenende auch mit dabei. Er gewann 2016 den Großen Preis von Steinhagen. © Anke Schneider

Steinhagen. Am ersten Juliwochenende ist es wieder soweit: Die Steinhagener Reitertage stehen auf dem Programm des Pferdesportvereins Steinhagen-Brockhagen-Hollen. Das Turnier hat sich zu einem Event gemausert, das Tausende von Menschen zur Reitanlage an den Postweg zieht. In diesem Jahr gibt es einen runden Geburtstag zu feiern, denn das erste Reitturnier des Vereins fand ziemlich genau vor 40 Jahren statt (siehe Infokasten).

25 Prüfungen bis zur schweren Klasse stehen vom 5. Bis 7. Juli auf dem Programm. Zurzeit sind 250 Reiter mit gut 800 Pferden gemeldet. „Weil wir auch die kleine Tour mit Prüfungen der Klasse M ausgeschrieben haben, werden viele Reiter aus der Umgebung dabei sein", sagt Pressewartin Marleen Kottmann. Zu den Schweren Dressur- und Springprüfungen der Klasse S werden international bekannte Profis erwartet. „Zum Beispiel Felix Haßmann, der gerade erst Deutscher Meister der Springreiter geworden ist", kündigt Kottmann an.

Veranstalter erwarten illustres Teilnehmerfeld

Ebenso wird Martin Fink dabei sein, der Gold in den Westfälischen Meisterschaften 2017 holte und im gleichen Jahr auch Sieger des Großen Preises von Steinhagen wurde. Janina und Henrik Griese dürften ebenfalls jedem Pferdesportfreund ein Begriff sein. Er gewann den Großen Preis im Jahr 2016, sie holte Gold bei den Westfälischen Meisterschaften 2017. Ingrid Klimke und Kathrin Sudhölter werden in der Dressur an den Start gehen, Tim Rieskamp-Goedeking im schweren Springen. Erwartet wird auch Anna zu Guttenberg, die Tochter des Politikers Karl Theodor zu Guttenberg.

Der Freitag beginnt mit der ersten Qualifikation zum Youngster-Tour-Finale für sechs- bis achtjährige Pferde. Weiterhin stehen verschiedene Prüfungen der Klassen L, M und S auf dem Programm. Samstag finden die Prüfungen für die kleine, mittlere und große Tour im Springen und in der Dressur statt, darunter der anspruchsvolle St.-Georg-Spezial für die Dressurreiter und das Zwei-Sterne-S-Springen um den Hörmann-Preis.

Finalprüfungen am Sonntag

Abends lädt der Verein zum Showabend ein, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfindet. Auf die Gäste wartet ein zweistündiges Showprogramm, das von Andreas Franken moderiert wird. Mit dabei ist auch der Islandpferdeverein Vinir mit verschiedenen Schaubildern und Lisa Röckener mit ihrem neuen Programm. Die 23-Jährige begeisterte in Steinhagen schon einmal mit ihrer ganz besonderen Beziehung zu Pferden.

Sind gespannt auf die kommenden Reitertage: der esten Vorsitzende Lars Kampmann, Pressewartin Marleen Kottmann und der zweite Vorsitzende Peter Pixa (von links). - © Anke Schneider
Sind gespannt auf die kommenden Reitertage: der esten Vorsitzende Lars Kampmann, Pressewartin Marleen Kottmann und der zweite Vorsitzende Peter Pixa (von links). (© Anke Schneider)

Am Sonntag finden schließlich die Finalprüfungen statt. Höhepunkte sind der Große Preis von Steinhagen und die Zwei-Sterne-Dressur »Intermediaire I«, die die nächst schwerere internationale Dressurprüfung nach dem Prix St. Georg darstellt, der ebenfalls am Sonntag auf dem Plan steht. Das Turnier endet mit einer Prüfung für die Kleinsten in der Führzügelklasse als Qualifikation für die Führzügel-Trophy OWL.

„Auf unserer Ausstellungsfläche finden die Besucher Reitsportbedarf, Damenkleidung und Gartendekorationen", so Marleen Kottmann. Außerdem eine Catering-Meile, die für jeden Geschmack etwas bietet. Für Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag vom Reitclub Georgsmarienhütte Ponyreiten auf dem Gelände angeboten.