Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Die besten Fohlen und Stuten Deutschlands

Lienen war am Wochenende das Mekka der Pferdezüchter. Bereits zum 19. Mal wurden dort die besten Warmblut- und Ponyfohlen sowie dreijährigen Stuten Deutschlands prämiert.

Aus dem Zuchtgebiet Hannover stammt das siegreiche Stutfohlen von Totilas aus einer Zonik-Mutter. Züchter ist die Wilhelm Klausing GbR.

Lienen - In 2019 wird das Deutsche Fohlen Championat bereits zum 19. Mal veranstaltet und hat sich als feste Größe unter den Topevents in der Pferdezucht etabliert. Das Konzept basiert auf Qualifikationen, die in ganz Deutschland stattfinden. Züchter von Spring- und Dressurpferden sowie von Reitponys aus allen Zuchtgebieten und Bundesländern erhalten damit die Gelegenheit, in ihrem Zuchtgebiet an einer oder mehreren Qualifikationen teilzunehmen, um eines der begehrten „Tickets“ für das Finale in Lienen lösen zu können.

Die Qualifikationen sind offen für Fohlen aller Brände. Jeder Züchter konnte frei auswählen, welchen Austragungsort er mit seinem Fohlen ansteuern möchte, im Regelfall wird es der Ort sein, der der eigenen Zuchtstätte am nächsten liegt.

Die jeweils 25 Prozent am besten bewerteten Fohlen qualifizieren sich für das Finale, das seit Beginn der Serie in Lienen am Teutoburger Wald ausgetragen wird. Hier geht es neben den Championatstiteln für die Stut- und Hengstfohlen, den Sieger im Goldfever Ring für das beste springbetont gezogene Fohlen, auch um wertvolle Geld- und Sachpreise. Initiator und Hauptsponsor des Deutschen Fohlen Championats ist die LVM Versicherung aus Münster. Und hier sind die Sieger.

Im Finale der Hengstfohlen setzte sich der springbetonte Sohn des United Touch S aus einer Con Air-Mutter durch. Gezüchtet wurde der Westfale von Dirk Lohmann.

Für Hannover siegte bei den Stutfohlen die Tochter des Totilas aus einer Zonik-Mutter. Züchter ist die Wilhelm Klausing GbR.

Jill Mieleszko-Vekens ist nicht nur Züchterin des siegreichen Ponyfohlens. Auf ihrer Hengstation in Paderborn stehen sowohl Vater Golden Grey als auch Muttervater A new Star des kleinen Hengstes.

Die rheinische Ponystute Nadja d'Alpen v. FS Numero Uno-FS Mr. Right gewann ihre Damenkonkurrenz. Züchter ist Jörg Zahn.

Sie ist die beste dreijährige Springstute: Starena v. Stalypso-Accord II, gezüchtet von Gerd Lücking im Hannoveraner Verband.

Ebenfalls hannoversch "gebrannt": Die Siegerin der Reitpferdestuten, Flora v. Fürst Belissaro-Don Crusador aus der Zucht von Janina Tamke.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.