Der Sieg in der ersten Qualifikation zum Großen Preis (am heutigen Sonnabend) ging nach Mecklenburg-Vorpommern. An die 57,32 Sekunden von Christoph Lanske (Dersekow) mit Chacco’s Girl kam keiner der 57 Bewerber heran. Die Führung in den Titelkämpfen bei den Junioren hat nach der zweiten Wertungsprüfung Maren Hoffmann vom gastgebenden Landgestüt ausgebaut. Mit  einer fehlerfreien Runde auf Cessy sicherte sie  ihren Vorsprung.
Lena Pögel wird Dritte
In der zweiten Wertungsprüfung zur Landesmeisterschaft Reiten mit Handicap Grade 1-V war am Freitag Martina Benzinger (BPRSV) mit Fritzzantino ganz vorn. Martina Willing (Bewegung4 Mark Brandenburg) verpasste mit dem 20-jährigen Friesen Wallis vom Messeberg knapp eine Platzierung. Dies gelang hingegen Lena Pögel mit Bon Cruz M aus Neustadt. In der zweiten Wertungsprüfung zur Landesmeisterschaft Children Dressur sammelte mit sie dem dritten Platz Punkte.
Eine positive Bilanz konnte zur Halbzeit der Titelkämpfe Udo Hildebrandt, Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Neustadt, ziehen. "Die erhofften Reiterinnen und Reiter sind mit ihren besten Pferden vor Ort. Daran erkennt man, welchen Stellenwert doch inzwischen die Landesmeisterschaft bei unseren Reitern hat. Mich persönlich hat sehr gefreut, dass auch Nationenpreisreiter Holger Wulschner den Weg von der Ostsee bis zu uns nicht gescheut hat. Wir haben weitere sehr gute Reiterinnen und Reiter aus Mecklenburg-Vorpommern zu Gast. Außerdem sind auch wieder Gäste aus Schleswig-Holstein, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Spring- und Dressursattel bei uns unterwegs", freut sich Hildebrandt, der auch zur Turnierleitung gehört.
Die frisch gebackene Landesmeister aus Mecklenburg-Vorpommern, die Schwedin Denise Svensson (Crivitz), schnappte gleich mit Sir Mecklenburg den Brandenburgern den Sieg in der Springprüfung Klasse M auf Zwei-Sterne-Niveau weg. ap