Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Pferdehalter vermutlich mit Fleckfieber infiziert

Auslöser soll eine Hyalomma-Zecke sein, die normalerweise in Afrika, Asien oder auch dem Süden Europas vorkommt.

Symbolbild

Siegen – Wie die Deutsche Presse-Agentur (DPA) berichtet, habe ein Mann aus Siegen eine solche Zecke an die Universität Hohenheim geschickt, wo Forschungen zu den Tieren angestellt werden. Der Mann sei gestochen worden und wenige Tage später mit Symptomen ins Krankenhaus gekommen, die auf Fleckfieber schließen lassen. Bislang ist diese Krankheit in Deutschland sehr selten und eigentlich nur auf Ansteckungen im Ausland zurückzuführen. Allerdings ist die Zahl an Hyalomma-Zecken, die deutlich größer sind als die heimischen Zecken hierzulande, in Deutschland in diesem Jahr gestiegen. Rund 50 Zecken dieser Art seien bislang gefunden worden, sagte Parasitologin Ute Mackenstedt gegenüber der DPA. Davon habe jeder zweite den Fleckfieber-Erreger in sich getragen. Der Mann konnte mit Antibiotika behandelt werden. Hyalomma-Zecken erkennt man übrigens nicht nur an ihrer Größe von bis zu zwei Zentimeter, sondern auch an ihren gestreiften Beinen.