Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Balougraf ESC verstirbt nach Aortenabriss

Balougraf ESC, das Pferd mit dem Martin Sterzenbach in diesem Jahr deutscher Berufsreiter-Champion wurde, verstarb nach einem Aortenabriss beim Turnier in Bergisch-Gladbach.

Balougraf ESC hatte mit Martin Sterzenbach in diesem Jahr das Berufsreiterchampionat gewonnen (Archivbild aus Braunschweig 2016).

Bergisch-Gladbach/GER - Bei den "Bergisch Classics" verstarb während des Großen Preises an diesem Sonntag der 13 Jahre alte Holsteiner Balougraf ESC.

Der Veranstalter RV Hebborner Hof gab folgendes Statement heraus:

"Ein schwerer Unfall überschattet den Ausklang der Bergisch Classics. Im Großen Preis stürzte der Springreiter Martin Sterzenbach mit seinem Pferd Balougraf ESC im Parcours. Der Reiter wurde erstversorgt und ins Klinikum Merheim gebracht. Sein Pferd soll nach ersten Erkenntnissen einen Aortenabriss erlitten haben. Vor diesem Hintergrund hat der Veranstalter in Abstimmung mit den Reitern und den Richtern entschieden das Springen und die nachfolgende Nachwuchsprüfung abzubrechen. Wir sind alle tief betroffen und wünschen dem verletzten Reiter alles Gute."

Wir sind geschockt und in Gedanken bei Martin Sterzenbach in diesen schweren Stunden und wünschen ihm alles erdenklich Gute und baldige Genesung! Das Paar hatte in diesem Jahr das Championat der Berufsreiter in Bad Oeynhausen gewonnen.