Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Erster Weltcup-Sieg für Schweizer Bryan Balsiger, Christian Kukuk Elfter

Die Schweizer dürfen jubeln: Erst 22 Jahre ist Bryan Balsiger jung und sicherte sich bei der ersten Etappe der neuen Saison seinen ersten Wetlcup-Sieg.

Für Christian Kukuk und Colestus verlief das Stechen nicht nach Wunsch (Archivbild Balve 2019).

Oslo/NOR - Die erste Etappe der neuen Weltcup-Saison ist nun schon wieder Geschichte - und den Sieg holte sich einer, von dem es wohl die wenigsten in dieser souveränen Manier erwartet hätten. Erst zum zweiten Mal war der junge Schweizer Bryan Balsiger überhaupt bei einem Weltcup-Springen am Start gewesen und konnte am Ende jubeln. Auf dem elf Jahre alten Wallach Clouzot de Lassus musste er als Zweiter ins Stechen und konnte die Führung trotz zahlreichen für schnelle Ritte bekannten Top-Reitern nach ihm halten.

Vier Zehntel langsamer als Balsiger war die Zweite, Luciana Diniz, auf dem zehnjährigen Wallach Vertigo du Desert. Dritter wurde ein Lokalmatador: der Routinier Geir Gulliksen auf VDL Groep Quatro.

Auch Christian Kukuk aus Deutschland hatte es in das zwölf Starter zählende Stechen geschafft. Doch am Ende war das Risiko bei seinem Ritt vielleicht ein bisschen zu groß. An Sprung drei zog sein 13 Jahre alter Westfalen-Hengst Colestus die Notbremse und so war der Traum vom Sieg rasch vorbei. So wurde es am Ende nur Platz 11 für das Paar.

Die anderen deutschen Starter hatten es nicht in die Weltcup-Punkte geschafft. Philipp Weishaupt wurde auf Che Fantastica 22., Sven Schlüsselburg gab auf Bud Spencer bei seiner Weltcup-Premiere im finalen Großen Preis auf.

Das Ergebnis der ersten Runde des -Springreiter-Weltcups gibt es hier.