1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kreis Verden

Reiten: Nachwuchs-Elite gibt sich Stelldichein in Verden

KommentareDrucken

Jan Heemsoth (RV Graf von Schmettow), hier auf Carlos, erhielt vom PSV Hannover die Startgenehmigung bei den Springprüfungen der Children-Tour auf Genius. Archiv-Foto: Wächter
Jan Heemsoth (RV Graf von Schmettow), hier auf Carlos, erhielt vom PSV Hannover die Startgenehmigung bei den Springprüfungen der Children-Tour auf Genius. Archiv-Foto: Wächter © -

Verden – Eines der bundesweit größten Hallenturniere für junge Dressur- und Springreiter findet auch in diesem Jahr in der Verdener Niedersachsenhalle statt. Der Pferdesportverband Hannover wird von Freitag bis Sonntag 250 Nachwuchsreiter U21 aus ganz Deutschland zur Jugend-Challenge 2019, gefördert von der Horst-Gebers-Stiftung, begrüßen. Der Eintritt zu dieser hochkarätigen Veranstaltung ist an allen drei Turniertagen frei.

Viele der heutigen Championatsreiter waren in den vergangenen Jahren in Verden beim Jugend-Challenge am Start und nutzten die Chance als Sprungbrett für ihre weitere Sportkarriere. Auch 2019 sind am Start zahlreiche Bundeskader-Reiter und Meisterschafts-Medaillenträger. Genannt haben aus dem aktuellen Bundes-Nachwuchskadern NK 1 und 2 Springen die Geschwister Beeke und Tjade Carsten, der Deutsche Meister „Children“ Mathies Rüder, Thore Stieper, Freya Langhans und Romy Rosalie Tietje (alle Schleswig-Holstein), Mylen Kruse (Bronze DJM Springen Junge Reiter) und Henrike-Sophie Boy (beide PSV Hannover), Zoe Osterhoff (Westfalen) sowie Max Haunhorst (Weser-Ems).

Mit dabei in Verden sind in den Springprüfungen auch die hannoverschen Landesmeisterinnen 2019 Antonia Neuburg (Junge Reiter), Hanna Schreyer (Junioren), Madlen Boy (Children) und Claire Wegener (Ponys). Höhepunkte der Jugend-Challenge sind das Mannschaftsspringen der Landesverbände der Kl. S* am Sonnabend sowie die Finalprüfungen der Kleinen Tour (Kl. S*) und der Großen Tour (Kl. S**) am Sonntag.

Auch einige Talente aus dem Kreisreiterverband Verden sind in diesem Jahr beim Jugend-Challenge am Start. Beim Bundesnachwuchschampionat der talentiertesten Pony-Dressurreiter in der Klasse L** starten 20 Ponyreiter aus ganz Deutschland, die sich über verschiedene Sichtungslehrgänge qualifiziert haben. Aus dem gastgebenden PSV Hannover sind Nele Sophie Lindhorst mit Grenzhoehes Olivier K WE, Lina Meyer mit Flic-Flac und Trudy Rochel mit Schierensees Midnight Blue dabei. Die Nachwuchstalente starten am Sonnabend in der Qualifikation und am Sonntag in der Finalprüfung.

Im Rahmen der bundesweiten Children-Förderung sind in Verden erstmals zwei Dressurprüfungen Kl. L** für die U14-Reiter am Freitag und Sonnabend ausgeschrieben. Denn auch in der Dressur gibt es in dieser Altersklasse bereits Europameisterschaften. Neu dabei ist, dass die Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter aus fünf Nord-Landesverbänden jeweils zwei Wertungsprüfungen reiten und kein Kür-Finale. Die zweite Wertungsprüfung ist somit das jeweilige Finale, für das sich die punktbesten zwölf Reiter (Ponys/Jun.) beziehungsweise die Top-Ten (Junge Reiter) qualifizieren. Das Finale der Junioren in der Kl. M** findet am Sonntagvormittag statt, das der Jungen Reiter auf Niveau der Kl. S* folgt danach. Die Ponyreiter starten am Freitag in der ersten Wertungsprüfung, woraus die Top zwölf in das Finale der Kl. L** einziehen. Aus dem PSV Hannover starten unter anderem die amtierenden Landesmeisterinnen Anna-Marie Prahl (Junge Reiter) und Lena Louise Heins (Pony). Aus dem deutschen Nachwuchsbundeskader NK 1 und 2 sind die amtierende Mannschafts-Europameisterin Children Kenya Schwierking (HAN), Antonia Busch-Kuffner (Weser-Ems) und Marie Holtfreter (HAM) dabei. Alle Dressurprüfungen finden in der ehemaligen Hannoverschen Reit- und Fahrschule direkt gegenüber der Niedersachsenhalle statt.

Nach dem Mannschaftsspringen der Kl. S* am Samstagnachmittag beginnt das Programm für die Mitglieder des 8er-Teams 2019 des PSV Hannover von 17.30 bis etwa 21 Uhr. Wer 2019 auf einem Turnier in den Klassen E bis M eine Wertnote in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren von 8,0 oder besser erreicht hat, konnte nach Registrierung auf der 8er-Team-Seite des Reitsport Magazins Mitglied im „8er-Team Hannover“ werden. Seit 2012 heißt das nationale Jugendturnier in Verden offiziell Jugend-Challenge, gefördert durch die Horst-Gebers-Stiftung. Sie unterstützt unter anderem nachhaltige Jugendarbeit im Bereich des Springsports im gastgebenden PSV Hannover. Ein Turnier-Live-Ticker mit Starter- und Ergebnislisten wird auf der Homepage des PSV Hannover auf der Jugend-Challenge-Seite eingerichtet.  jho

Auch interessant

Kommentare