1. www.muensterschezeitung.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muenster
  6. >
  7. Spitzenplätze für Klimke und Busacker

  8. >

Reiten: Vielseitigkeit in Kronenberg

Spitzenplätze für Klimke und Busacker

Münster

Ausnahmsweise vor der Mama – das muss Greta Busacker gefallen. Bei der Vielseitigkeit im niederländischen Kronenberg liegt sie nach der Dressur mit Scrabble vor Mutter Ingrid Klimke. Die wiederum führt eine andere Konkurrenz an.

Henner Henning

Liegen in Führung: Ingrid Klimke und Hale Bob
Liegen in Führung: Ingrid Klimke und Hale Bob Foto: imago-images

Ingrid Klimke reitet gerne und viel. Da dürfte der Reitmeisterin vom RV St. Georg dieses Wochenende eine Menge Freude bringen. Gleich mit fünf Pferden ist sie bei der Vielseitigkeit im niederländischen Kronenberg dabei – Langeweile kommt da nicht auf. Auch nicht bei ihrer Tochter Greta Busacker (RV Roxel), die in der Dressur ihrer Mutter ein Schnippchen geschlagen hat.

Nein, es ist nicht die Doppel-Europameisterin, die in der Zwei-Sterne-Prüfung vor dem Springen und dem Geländeritt in Führung liegt. Es ist die Abiturientin vom Annette-Gymnasium, die mit Scrabble und umgerechnet 21,6 Punkten das 86 Paare starke Feld anführt. Klimke lauert mit der Westfalen-Championesse Cascamara (24,6) auf Rang sechs, zudem liegt sie mit van Hera auf Rang 24 (29,8) – und damit neun Plätze hinter Busacker und Coco Maurice (28,0) – spannend, dieses familiäre Duell, in dem die Mutter ihrer Tochter mit wertvollem Rat und Tipps zur Seite steht.

Eins, zwei und fünf. Dies sind die Kennzahlen für Klimke in der Drei-Sterne-Prüfung nach den Auftritten im Viereck und Parcours. Mit Siena Just do it rückte sie nach Rang zwei in der Dressur durch das fehlerfreie Springen mit 24,1 Zählern an die Spitze. Nur drei Zehntel dahinter folgt die 52-Jährige mit Hale Bob, mit dem sie 2016 mit der deutschen Equipe Olympia-Silber gewann und 2017 wie 2019 Europameisterin wurde. Ihrer starken Dressurrunde folgte ein Abwurf und damit der Positionswechsel. Zum Abschluss des langen Tages legte die Münsteranerin mit Asha fast eine Nullrunde nach, kassierte nur 0,4 Punkte für die überschrittene Zeit. So kommt Klimke auf 25,7 Zähler.

ANZEIGE