Hagen: Lara Butler dominiert den Auftakt zum CDI4*

Von
10-12-d2727-hof-kasselmann-dressurviereck1_large

Symbolbild (© Toffi)

Das war ein erfolgreicher Tag für die Schüler von Reitmeister Klaus Balkenhol heute! Während Tochter Anabel in Medingen abgesahnt hat, war die Britin Lara Butler in Hagen zweimal nicht zu schlagen.

Die Britin Lara Butler ist Bereiterin im Stall Bechtolsheimer, wo Klaus Balkenhol ja lange als Trainer im Einsatz war und inzwischen Carl Cuypers das Management übernommen hat. In Hagen hatte Butler im Prix St. Georges den zehnjährigen Westfalen-Wallach Amiek C v. Ampere gesattelt, der hier sein erstes internationales Turnier ging. Mit 75,588 Prozent und Platz eins von allen Richtern war ihnen der Sieg nicht zu nehmen.

Rang zwei ging an die Dänin Lone Bang Larsen im Sattel der ebenfalls zehnjährigen Hannoveraner Romanov-Tochter Thranegaardens Rostov. Die elegante Braune kam auf 72,059 Prozent – wenngleich Chefrichterin Cornelia Hinsch bei C sie deutlich tiefer hatte als die Kollegen: Rang elf mit 68,088 Prozent.

Es reichte dennoch, um die Britin Charlotte Fry mit dem achtjährigen KWPN-Hengst Don Joe v. Diego auf Abstand zu halten (71,824). Dahinter belegte David Taylor als bester Deutscher der Prüfung Platz vier mit dem Hannoveraner Don Henrico-Sohn Don Henry (71,265).

Grand Prix

Sieg Nummer zwei für Lara Butler gab es im Grand Prix, der zugleich die Qualifikation für die Kür unter Flutlicht war. Hier hatte sie ihren 15-jährigen Oldenburger Polarion-Sohn Kristjan gesattelt, der nicht nur der Familie Bechtolsheimer gehört, sondern auch dort zur Welt kam. Mit 74,50 Prozent verbuchten die beiden das mit Abstand beste Ergebnis, das sie je international erreichen konnten. Es war auch ihr erster internationaler Sieg auf Grand Prix-Niveau.

An zweiter Stelle fand sich die Österreicherin Victoria Max-Theurer mit ihrem westfälisch gezogenen Rock Forever-Sohn Rockabilly wieder. Ergebnis: 72,913 Prozent.

An dritter Stelle platzierte Hubertus Schmidt den Hannoveraner Belstaff. Es war das erste Turnier für die beiden als Paar. Gleichwohl kennt der Reitmeister den Brentano II-Sohn schon länger, denn er gehört seinem koreanischen Kunden Kim Dongseon. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt beendeten die beiden mit 72,717 Prozent.

Alle Ergebnisse aus Hagen finden Sie hier. Men’s Air Jordans 1 release dates | jordan 1 mid university blue release date

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.