Doha: Siege für Philippaerts und Epaillard und drei deutsche Platzierungen

Von
_SG24529

Olivier Philippaerts und Legend of Love (© Stefano Grasso/CHI Al Shaqab 2021)

Schon 2020 hatte Julien Epaillard das Eröffnungsspringen des CSI5* nach Doha geholt und das tat er auch dieses Jahr. Das Highlight des Tages ging allerdings nach Belgien. In diesem Springen waren auch die Deutschen gut dabei.

Im Sattel von Safari d’Auge sicherte sich Julien Epaillard das 1,45 Meter-Zwei-Phasen-Springen, mit dem der CSI5* an diesem Wochenende in Doha heute eröffnet wurde. 32,19 Sekunden brauchten die beiden.

Dahinter hielten Henrik von Eckermann und Peder Fredricson die schwedische Fahne hoch. Henrik von Eckermann und seine westfälische Cornet Obolensky-Tochter Carlotta kamen nach 33,06 Sekunden ins Ziel, Fredricson und Hansson WL nach 33,34 Sekunden.

Sieg für Olivier Philippaerts

Belgiens Olivier Philippaerts dürfte ziemlich zufrieden sein mit dem Ausgang des ersten Tages in Doha. In der ersten Prüfung gab es zwar keine Schleife für ihn und seine große Nachwuchshoffnung Le Blue Diamond v’t Ruytershof v. Plot Blue aus der Vollschwester zu Emerald, aber eine fehlerfreie Runde.

Und im höchstdotierten Springen des Tages über 1,55 Meter gegen die Uhr zeigte Philippaerts‘ Spitzenpferd, die DSP-Stute Legend of Love, dass sie in Bestform ist: Sieg mit fehlerfreien 60,61 Sekunden.

Zweiter wurde der Brite Scott Brash auf den Zangersheider Hengst Vincent (60,85), gefolgt von Philipp Weishaupt. Der lenkte seinen Contagio-Sohn Coby in 61,07 Sekunden über den Parcours.

Dabei war er nicht der einzige Deutsche unter den Platzierten. Marcus Ehning und Christian Ahlmann gesellten sich mit ihren beiden zehnjährigen Oldenburger Stakkato Gold-Söhnen zu ihm. Marcus Ehning und Stargold wurden Sechste (62,19), Christian Ahlmann und Solid Gold Z Elfte (63,02).

Alle Ergebnisse finden Sie hier.men’s jordan release dates | air jordan 11 retro release date holiday 2023

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.