Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Wiesbadener Pfingstturnier 2021 ohne Zuschauer

2020 musste das Pfingstturnier in Wiesbaden coronabedingt ausfallen. In diesem Jahr wolle man wieder Pferde im Schlosspark begrüßen, heißt es nun vom Veranstalter. Allerdings ohne Zuschauer und in abgespeckter Form.

2021 müssen die Reiter, hier Ingrid Klimke mit Franziskus, vor leeren Rängen starten.

Wiesbaden – "Wir werden 2021 wieder ein Pfingstturnier veranstalten, nur mit zwei Disziplinen und ohne Zuschauer, aber wir wollen unbedingt wieder Pferde im Schlosspark begrüßen. Das ist uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC), Kristina Dyckerhoff. Natürlich müsse man auch die Entwicklung des Herpes-Virus beobachten, betont Dyckerhoff: „Die Sicherheit für Menschen und Pferde wird bei unserem Turnier an allererster Stelle stehen.“ So soll der Zutritt zum Turniergelände nur mit negativem Coronatest erlaubt sein.

Ausgeschrieben werden Springprüfungen auf Ein- und Vier-Sterne-Niveu und Dressurprüfungen ebenfalls mit vier Sternen. Insgesamt wird es vier Weltranglistenprüfungen geben und auch der Piaff Förderpreis macht in Wiesbaden Station. Dennoch wird das Pfingstturnier nicht so sein, wie Fans es kennen. Zuschauer dürfen nicht dabei sein, es wir keinen U25-Springpokal und auch keine Kür unter Flulicht geben. Vielseitigkeits- und Voltigierprüfungen fallen aus.

Isabelle Kettner, verantwortlich für den Bereich Dressur, sagt: „Es ist die richtige Entscheidung, das Pfingstturnier in abgespeckter Form und auch ohne Zuschauer durchzuziehen. Es ist eine klare Entscheidung für den Sport.“ Clipmyhorse.tv wird alle Prüfungen übertragen und ein Studio vor Ort aufbauen, von dem aus zusätzliche Beiträge und Interviews gesendet werden.