Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Flutkatastrophe: FN ruft zu Geldspenden für Pferdeleute auf

Das Ausmaß der Zerstörung durch das Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz ist verheerend. Um finanziell beim Wiederaufbau helfen zu können hat die FN mit den Verbänden aus den betroffenen Gebieten ein Spendenkonto eingerichtet.

Symbolbild zur Flutkatastrophe

Warendorf – Ende vergangener Woche hatte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) bereits angekündigt, dass ein Spendenkonto eingerichtet werden solle, Reiter Revue berichtete. Denn für den Wiederaufbau braucht es jetzt vor allem eins: Geld. Mit dem Spendenkonto der Pferdesport- und -zuchtverbände und der FN soll Geld für die geschädigten Reit-, Fahr- und Voltigiervereine sowie Zucht- und Pferdebetriebe gesammelt werden. Jeder Euro zählt!

Sie können Ihre Spende an folgendes Konto überweisen:

Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN)

IBAN DE23 4126 2501 0006 2228 03

Volksbank eG

Verwendungszweck: Flutkatastrophe Juli 2021

Der Kontoauszug gilt als Spendenbeleg.

Bei der Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz sind Pferde ertrunken, Stallgebäude und Reitplätze zerstört, Weiden unnutzbar und Heuernten vernichtet worden. Zahlreiche Pferdeleute haben ihr Zuhause und ihre Existenz verloren.

Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz und Bundeswehr sind seit Tagen im Dauereinsatz und die Hilfsbereitschaft der Menschen ist groß. Mit naher und ferner Nachbarschaftshilfe wurden unter anderem auch obdachlose Pferde untergebracht und Sachspenden verteilt. „Eins machen die Bilder und Berichte aus den Überschwemmungsgebieten deutlich: Die Folgen der Flutkatastrophe zu beseitigen, wird einen langen Atem erfordern“, sagt FN-Präsident Hans-Joachim Erbel. „Auch einen langen finanziellen Atem. Deshalb haben wir dieses Spendenkonto eingerichtet.“ Ziel sei es vor allem die finanziellen Lücken zu verkleinern, die nicht durch Versicherungen oder staatliche Finanzhilfen gedeckt sind. Die FN und betroffenen Verbände richten eine Kommission ein, die die Spendengelder entsprechend der Bedürftigkeit verteilen wird.

Quelle: fn-press