Pferdestammbuch: Championate gehören nach Warendorf


Die Bundeschampionate gehören nach Warendorf. Das hat das Westfälische Pferdestammbuch jetzt in einer Stellungnahme bekräftigt.

Die Bundeschampionate gehören nach Meinung des Westfälischen Pferdestammbuchs weiterhin nach Warendorf. Unser Archivfoto zeigt Sara Algotsson Ostholt (Warendorf / RV Vornholz) bei den Championaten 2019 auf dem Gelände des DOKR. Foto: Glocke-Archiv

Warendorf/Münster (gl) - Das Westfälische Pferdestammbuch in Münster, mit 8000 Mitgliedern einer der größten deutschen Pferdezuchtverbände, hat sich für Warendorf auch als künftigen Austragungsort der Bundeschampionate ausgesprochen. „Diskussion und Ergebnisse aller Beteiligten über die künftige Ausrichtung seien dringend erwünscht, aber Warendorf sei „der komplette und geeignete Ort dieser für Pferdezucht und Reitsport zentralen Veranstaltung“.

Stammbuch will „Beitrag leisten“

„Das Bundeschampionat gehört nach Warendorf“, sagte Ralf Johanshon, Vorsitzender des Westfälischen Pferdestammbuchs und Mitglied des Vorstands Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, an deren Sitz in Warendorf seit drei Jahrzehnten die Bundeschampionate mit dem Topnachwuchs der deutschen Pferdezucht in Dressur, Springen und Vielseitigkeit stattfinden. Das Westfälische Pferdestammbuch werde seinen Beitrag für die Zukunft der Championate am klassischen Austragungsort leisten.

Ruf als Pferdestadt sichern

Aus Sicht von Johanshon geht es jetzt darum, „Warendorf als die deutsche Pferdestadt für die Zukunft zu sichern.“ Er sieht aber auch die Stadt und die Region in der Verantwortung für die Marke. „Die Bundeschampionate mit vielen Tausenden internationaler Zuschauer sind nicht nur Pferdezucht und Reitsport wichtig, sondern auch ein erheblicher Wirtschaftsfaktor.“ Die Aussage von Warendorfs Bürgermeister Peter Horstmann, alles für die Zukunft der Championate in Warendorf zu tun,  sei die richtige Ansage, „aber den Worten müssen Taten folgen“. Ohne die Bundeschampionate sei die Warendorf-Marke „Deutschlands Pferdestadt“ gefährdet.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.