Hengstleistungsprüfungssieger beim KWPN: Napardi und Nashville Star

Von
London International Horse Show 2016

Den Züchtern aus den Niederlanden steht nun ein Neffe des großen Valegro zur Zucht zur Verfügung, ein Painted Black-Sohn aus der Vollschwester des Olympiasiegers. (© Kit Houghton)

16 Spring- und acht Dressurhengste haben heute ihre Hengstleistungsprüfungen beim KWPN bestanden und stehen nun den Züchtern zur Verfügung.

Bei den Springhengsten lag die Erfolgsquote bei 100 Prozent. Alle 16 Teilnehmer haben bestanden, zehn mit einem Endergebnis von 80 Punkten und mehr. Klassenprimus war Napardi v. Apardi aus einer hoch dekorierten Mutter v. Cornet Obolensky. Züchter des Schimmel ist Bart Bles. Für sein Vermögen erhielt der Hengst eine 9 von den Richtern Cor Loeffen, Wout-Jan van der Schans und Henk van den Broek. Insgesamt gaben sie Napardi 84,5 Punkte.

Das zweithöchste Ergebnis lag bei 83,5 Punkten für den fünfjährigen Defender VDS Z, also ein Zangersheider, der von Christian Ahlmanns Dominator Z aus einer Padinus-Mutter stammt. Züchterin ist hier Daphne van der Schaar.

Defender musste sich seine Platzierung allerdings mit dem Prämienhengst Nouri W VDL v. Cohinoor VDL-Carrera VDL (Z.: K.J. van Weperen) teilen, der es ebenfalls auf 83,5 Punkte gebracht hatte.

Nur einen halben Zähler weniger hatte es für den sechsjährigen Silbermedaillengewinner des Blom Cup gegeben, Lambrusco v. Entertainer-Lux (Z.: Pieter Keunen).

Dressurhengste

Bei den Dressurhengsten waren 14 angemeldet und acht vorgestellt, einer fiel wegen Fieber beim Abschlusstest aus, wurde aber aufgrund seiner Vorleistungen trotzdem zugelassen: Network v. Just Wimphof-Negro.

Die meisten Punkte, nämlich 87,5, gab es für Nashville Star, einen Sohn des Desperados aus einer Westpoint-Mutter, gezogen von L. Martens und Töchtern. Der Hengst war für den Stall Reesink angetreten und glänzte mit einer 9,5 im Schritt, 8,5 in den Kriterien Trab, Galopp, Geschmeidigkeit, Selbsthaltung und Gleichtgewicht sowie Perspektive. Für seine Rittigkeit und seine Arbeitseinstellung gab es ein glattes Sehr Gut.

Quasi Reservesieger wurde Nalegro, ein Sohn des Painted Black aus einer Vollschwester zu Olympiasieger Valegro (v. Negro) aus der Zucht von J.L. Hanse und Gertjan van Olst. Letzterer stellte den Hengst auch aus, der es auf insgesamt 85 Punkte brachte. Sein Highlight war der Galopp, eine 9. Für Selbsthaltung und Gleichgewicht gab es eine 8,0, ansonsten jeweils die 8,5.

Der dritte Platz ging ebenfalls in den Stall Reesink, diesmal dank Dark Rousseau v. Dettori-Rousseau (Z.: H.G.A. Verdellen), dem die Richter 84,5 Punkte gegeben hatten, unter anderem 8,5 in allen drei Grundgangarten.

Weitere Infos: www.kpwn.nlwomens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | air jordan outlet reviews

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.