CHIO in Aachen: Trägt Messi Mama Janne zur WM?

Janne Friederike Meyer-Zimmermann präsentierte sich im Sattel von Messi van 't Ruytershof beim Derby-Meeting in Hamburg auf Gras in Top-Form

Janne Friederike Meyer-Zimmermann präsentierte sich im Sattel von Messi van 't Ruytershof beim Derby-Meeting in Hamburg auf Gras in Top-Form

Foto: picture alliance / nordphoto GmbH/ Witke
Von: DIRK WEITZMANN

„Ich bin positiv angespannt. Ich freue mich riesig in der Mannschaft reiten zu dürfen. Vor allem so kurz Zeit nach der Geburt“, sagt Janne Friederike Meyer-Zimmermann (41, Waldenau bei Pinneberg).

Beim CHIO in Aachen sitzt die junge Mutter wieder im Sattel. Klingt für viele normal, ist es aber nicht!

Am 31. Januar kam Sohn Friedrich zur Welt. Es folgten Reit-Pause, Absturz in der Weltrangliste und das daraus resultierende Startverbot auf großen, internationalen Turnieren.

Pures Glück! Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit ihren Lieblingen Messi und Friedrich

Pures Glück! Janne Friederike Meyer-Zimmermann mit ihren Lieblingen Messi und Friedrich

Foto: PRIVAT

Bundestrainer Otto Becker (63) half, sicherte ihr Startplätze auf ihrem belgischen Wallach Messi van 't Ruytershof (10). „Ich bin Otto unendlich dankbar“, sagt Janne strahlend. Ohne die Wildcards hätte sie den CHIO nur am TV verfolgen können...

Meyer-Zimmermann, u.a. Team-Weltmeisterin 2010, zahlte mit Leistungen zurück. Nach den Null-Runden in Hagen a.T. und beim Derby-Meeting Hamburg startete sie mit „Messi“ für Deutschland in Sopot/Polen (Platz 2 im Großen Preis, Sieg mit Mannschaft nach zwei Null-Runden). Die freudige Nachricht: Otto Becker nominierte Meyer-Zimmermann für die Equipe in Aachen!

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

„Ich kann es kaum glauben“, sagt Janne nachdenklich. „Wenn ich sehe, wie viele Steine nach der Geburt im Weg lagen... Ich bin unendlich glücklich, dass es so gelaufen ist.“

Für ihre Pferde Messi, Chesmu (11) und Chaka Chaka (9) ist es die Soers-Premiere. Der neunjährige Hengst Chaka Chaka meisterte sie gestern ohne Fehler – reichte zu Platz 13 (und 100 Euro) im Eröffnungsspringen. Meyer-Zimmermann kennt Aachen, feierte dort ihren größten Einzel-Triumph. 2011 gewann sie auf ihrem „Mops“ Lambasco vor über 40 000 Zuschauern den Großen Preis.

Morgen Abend fiebern wieder 40 000 im großen Rund mit. Janne: „Ich hoffe, dass sich Messi durch die besondere Stimmung mit dem Flutlicht nicht einschüchtern lässt. In Aachen wurden Helden geboren, andere sind aber auch gescheitert.“

Mit zwei guten Runden würde sie sich auch für die WM in Herning/Dänemark im August ins Gespräch bringen. Janne: „Vor Aachen verschwende ich keinen Gedanken daran. Wir müssen erst einmal dort bestehen. Aber, ich traue Messi alles zu.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.