1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Sönke Fallenberg auf Platz vier

  8. >

Reiten: RFV Sendenhorst

Sönke Fallenberg auf Platz vier

Sendenhorst

Der Sendenhorster Reiter Sönke Fallenberg überzeugte beim Nationenpreis in Belgien und belegte mit dem Team den vierten Rang.

wn

Sönke Fallenberg zeigte eine starke Leistung und landete am Ende mit dem Team auf dem vierten Rang.
Sönke Fallenberg zeigte eine starke Leistung und landete am Ende mit dem Team auf dem vierten Rang. Foto: Fallenberg

Ponyreiter Sönke Fallenberg vom RV Sendenhorst hat sich beim Nationenpreis im belgischen Opglabeek mit seinen Teamkollegen Rang vier gesichert. Der „Große Preis der Ponyreiter“ wird mit zwei Umläufen und gegebenenfalls einem Stechen ausgetragen. Im ersten Umlauf in Belgien kassierte der 16-Jährige vom RV Sendenhorst mit seinem Pony „For Fun TF“ 14 Strafpunkte. Seine Teamkollegen Marvin Jüngel (Schönteichen OT Hausdorfund) und Mia-Charlotte Becker (Sendenhorst) blieben fehlerfrei, Lisa Schulze-Topphoff (Havixbeck) beendete den ersten Umlauf mit acht Strafpunkte.

Im zweiten Umlauf blieben Fallenberg und sein Pony als einzige der deutschen Mannschaft fehlerfrei, seine drei Teamkollegen hatten jeweils einen Fehler. „Die Fehler in der ersten Runde waren einfach ein kleines Missverständnis. Im zweiten Umlauf ist Sönke wieder sehr souverän geritten und hat sich auch im Großen Preis hervorragend präsentiert“, lobt Pony-Bundestrainer Peter Teeuwen.

Im „Großen Preis der Ponyreiter“ wurden Sönke Fallenberg und „For Fun“ abschließend Siebte.

Für den Sendenhorster steht am kommenden Wochenende erneut ein wichtiges Turnier auf dem Plan: Er startet beim „Preis der Besten“ in Warendorf – neben der Deutschen Meisterschaft das wichtigste Turnier für deutsche Nachwuchsreiter und gleichzeitig Sichtung für die Pony-Europameisterschaften. Die EM wird Ende Juli im ungarischen Kaposzvar ausgetragen.