1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Westerkappeln
  6. >
  7. Gutes Nennungsergebnis

  8. >

Reitturnier in Westerkappeln

Gutes Nennungsergebnis

Westerkappeln

Mehr als 40 Starter in der M*-Dressur, ein spannendes M*-Springen mit Stechen zum Abschluss, dazwischen hochkarätiger Sport für alle Altersklassen: Das große Turnier des Reit- und Fahrvereins Westerkappeln-Velpe-Lotte-Wersen lockt am 27. und 28. Mai mit vielseitigen Programmpunkten.

wn

Die letzten Vorbereitungen für das Westerkappelner Reitturnier, das in einer Woche steigt, laufen derzeit auf Hochtouren.
Die letzten Vorbereitungen für das Westerkappelner Reitturnier, das in einer Woche steigt, laufen derzeit auf Hochtouren. Foto: Uwe Wolter

In den Vorjahren hat es sich dabei bewährt, ein besonderes Augenmerk auf den reiterlichen, aber auch tierischen Nachwuchs zu legen, das hat auch in diesem Jahr funktioniert.

Mit der Reithalle, dem Dressurviereck und dem Springplatz wird gleich dreigleisig gefahren. Die höheren Prüfungen in der Dressur bestimmen das Geschehen am Samstag, auf dem Springplatz laufen parallel diverse Prüfungen für Mannschaften. Der Sonntag steht hat ganz im Zeichen der jungen Reiter und Pferde: Dressurpferdeprüfungen für die Nachwuchs-Vierbeiner von der Klasse A bis zur Klasse M sind an diesem Tag auf dem Viereck zu sehen und dürften insbesondere für Züchter interessant sein. Traditionell pilgern ganze Familien zu den Kinderprüfungen, die am Sonntagnachmittag in der Reithalle stattfinden. Führzügelklassen und Reiterwettbewerbe sind der Einstieg in den Turniersport.

Die jungen Springpferde sind am Sonntagmorgen im Parcours zu sehen, bevor die Hindernisse höher gezogen werden und das Reitturnier mit dem M*-Springen ab 16.15 Uhr einen Höhepunkt präsentiert.

Mit den Nennzahlen sind die Organisatoren trotz zeitgleich stattfindender starker Konkurrenzturnier insgesamt zufrieden. In diesen Tagen werden letzte Vorbereitungen getroffen, so dass in einer Woche das Geläuf für alle präpariert ist.