1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Warendorf
  6. >
  7. Wiederholung des Vorjahreserfolgs

  8. >

Vielseitigkeitsturnier

Wiederholung des Vorjahreserfolgs

Everswinkel

Die besten Nachwuchsreiter in der Vielseitigkeit sind gekürt: Auf dem Ponyhof Georgenbruch bekamen Emma Brüssau aus Schriesheim bei den Junioren und Johanna Zantop aus Weilheim, als Sportsoldatin in Warendorf stationiert, bei den Jungen Reitern die Siegerschärpen überreicht.

René Penno

Siegerin bei den Jungen Reitern war Johanna Zantop (RFV Weilheim / Teck / Sportschule der BW Warendorf.
Siegerin bei den Jungen Reitern war Johanna Zantop (RFV Weilheim / Teck / Sportschule der BW Warendorf. Foto: R. Penno

Für Zantop war es die Wiederholung des Erfolgs aus dem Vorjahr. Damals siegte sie noch bei den Junioren, nun zeigte sie, dass sie im älteren Jahrgang der U 21 ebenfalls die Beste ist. Gerechnet damit habe sie allerdings nicht, sagte sie nach ihrem Sieg. Der Start in die Saison bei den Turnieren in Münster und Kreuth war alles andere als geglückt. Dafür lief es beim Vielseitigkeitsturnier in Everswinkel umso besser. In den Wettkampf war sie mit Platz vier in der Dressur gestartet, nach der Geländeprüfung am Samstag hatte die Spitze übernommen. Die verteidigte sie im Springen ohne große Probleme, nur einen Springfehler leistete sich die Sportsoldatin, das reichte, um Flora Reemtsma aus Luhmühlen und Jerome Robine aus Weiterstadt auf Distanz zu halten.

Bei den Junioren gab es beim abschließenden Springen noch einen Wechsel an der Spitze. Hella Jensen aus Tetenhusen lag nach der besten Dressur am Freitag auch nach dem Gelände in Führung. Im Springen aber fiel eine Stange, das bedeutete vier Fehlerpunkte, die Emma Brüssau für sich zu nutzen wusste. Lediglich ein Zeitfehler wurden für die Nachwuchsreiterin aus Weinheim notiert, die sich mit ihrem zweiten Pferd zudem auch den Bronzerang sicherte.