Bockhorn/Grabstede - Beeindruckenden Dressur- und Springsport bekommen die Zuschauer am Wochenende beim Reitturnier des RV Bockhorn geboten. Den Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung auf der Anlage Mochner am Sandkrugsweg in Grabstede stellt auf dem neu gebauten Dressurplatz die Meisterschaft des Kreisreiterverbandes Friesland-Wilhelmshaven in der Mannschaftsdressur Klasse A dar.

Das Kür-Finale der besten drei Teams ist am Sonntag auf 17 Uhr terminiert. Titelverteidiger ist der RuFV Hooksiel II, der sich 2016 knapp vor den Lokalmatadorinnen des RV Bockhorn durchgesetzt hatte.

Insgesamt liegen den Organisatoren um die beiden Vorsitzenden des RV Bockhorn, Anke Carstens und Petra Mochner, 650 Nennungen vor. Auf dem Programm stehen Prüfungen der Führzügelklasse bis hin zum M*-Springen mit Stechen (Sonntag, 16 Uhr) sowie der M*-Dressur (Sonntag, 14 Uhr).

Los geht es am Samstagvormittag bereits um 8 Uhr mit dem Dressurwettbewerb, ab 10.30 Uhr folgen Dressurpferdeprüfungen der Klasse A in der Halle. Den Abschluss bildet um 17 Uhr die Dressurprüfung der Klasse A* Kür-Mannschaft, in der die drei Finalteilnehmer ermittelt werden.

Auf dem Springplatz des RV Bockhorn geht es am ersten Wettkampftag ab 9 Uhr rund. den Abschluss bilden eine Stilspringprüfung Klasse A* (14.30 Uhr) sowie eine Springprüfung Kl. A** (15.30 Uhr).

Weiter geht es am Sonntag schon ab 8 Uhr mit weiteren Dressurprüfungen. Auf dem Springplatz wetteifern die Teilnehmer ab 11 Uhr in diversen Prüfungen um die Siegerschleifen.

„Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt“, rührt Lisa Buskohl aus dem Organisatorenteam des RV Bockhorn die Werbetrommel.