1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Eitel Sonnenschein beim RV Lüdinghausen

  8. >

Reitturnier beim RV Lüdinghausen

Eitel Sonnenschein beim RV Lüdinghausen

Lüdinghausen

Nichts zu meckern hatten nach dem ersten Tag die Organisatoren des RV Lüdinghausen. Die Sonne schien, viele Zuschauer waren gekommen und die heimischen Sportler sammelten viele Schleifen – vor allem bei der letzten Prüfung im Parcours.

Christian Besse

Eike Thamm wurde mit Specialist Dritter im Stilspringen der Klasse M*.
Eike Thamm wurde mit Specialist Dritter im Stilspringen der Klasse M*. Foto: Christian Besse

Nichts zu meckern hatten am Donnerstagabend nach dem ersten Turniertag die Organisatoren des RV Lüdinghausen. „Besser konnte es nicht laufen“, meinte Albert Pernhorst, erster Vorsitzender des Vereins, nicht nur in Bezug auf den strahlenden Sonnenschein und die vielen Zuschauer, die den Weg in die Bauerschaft Elvert gefunden hatten, sondern auch auf die sportlichen Ergebnisse: „Beim letzten Springen waren drei unserer Reiter unter den ersten fünf Platzierten.“

Gemeint war das Stilspringen der Klasse M*, bei dem sich die Grevenerin Lea Funke mit Double Limited Edition und Chacco-Mo die ersten beiden Plätze sicherte. Gleich dahinter aber ballten sich die Lokalmatadoren. Eike Thamm wurde mit Specialist Dritter (Wertnote 8,3), Marius Brinkmann mit Mister H Vierter (8,2). Eva Resing landete mit Cortina auf Rang fünf (8,1). „Sehr zufrieden“ war Thamm nach der Platzierung. „So viele M-Prüfungen habe ich mit Specialist ja noch nicht absolviert. Er ist sehr gut gesprungen.“

Albert Pernhorst, erster Vorsitzender vom RV Lüdinghausen

Bei der Springpferdeprüfung ebenfalls auf M*-Niveau hatte Thamm zuvor mit Churchill M den vierten Platz gemacht, den er sich allerdings mit Florian Karns teilen musste. Mit Clim bim hatte der Seppenrade sich ebenfalls die Wertnote 7,4 verdient. Gewonnen hatten diese Prüfung der Osterwicker Frank Merschformann (8,1) und Cornet‘s Cambridge, gefolgt von Marius Brinkmann und Glenn (7,7).

Annika Gebbe vom Nachbarverein RV Seppenrade hatte mit Davenport und der Wertnote 7,8 in einer L*-Dressur mit Trense die Nase vorn. Lokalmatadorin Barbara Weckermann sicherte sich mit Prada die Siegerschleife in einer weiteren Abteilung dieser Prüfung (7,2).

Ihre Vereinskollegin Jil-Marielle Becks, die wenige Tage zuvor in Warendorf noch den bundesweiten „Preis der Besten“ der Jungen Reiter gewonnen hatte (WN berichteten), stellte beim eigenen Verein die Damon-Hill-Tochter Damon‘s Dark Rose vor und siegte mit ihr in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. „Das ist schon was anderes als etwa die Sichtung für eine Europameisterschaft“, meinte Becks auf Nachfrage. Das heimische Turnier solle Damon‘s Dark Rose Wettbewerbserfahrung vermitteln. „Sie ist jung und noch unerfahren.“

Im Punktespringen der Klasse A** mit Joker setzten sich Julie Middelmann vom RV Seppenrade und Maverick durch. Die Siegerschleife bei einer Dressur ebenfalls auf A*-Niveau sicherten sich Christian Stöcker vom heimischen RV Lüdinghausen und Fabelhaft (8,0). Mit der gleichen Wertnote gewann seine Vereinskollegin Jana Marie Lischke mit Quantico eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A.

Startseite