Reiter ermitteln ihren Kreismeister

Von Redaktion,

Verl (msc) - Das traditionelle Sommerturnier des Reitervereins Verl steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Kreismeisterschaft der Springreiter. Ab Freitag finden auf dem Turnierplatz am Lönsweg insgesamt 30 Prüfungen bis zur schweren Klasse an.

Die Amazone Ann-Cathrin von Kanne gewann kürzlich den „Großen Preis“ von Avenwedde und startet beim diesjährigen Sommerturnier in Verl.

Am Sonntag werden die Stadtmeister in der Dressur und im Springen ermittelt. Aus drei Nationen werden insgesamt 559 Reiter mit 1132 Pferden erwartet.

Die entscheidende Finalprüfung um die Kreismeisterschaft wird am Sonntag um 14 Uhr ausgetragen. In der Springprüfung der Klasse M mit Stechen wird der beste Springreiter ermittelt. Der Vorjahressieger Hendrik Scharpenberg will seinen Titel verteidigen. Der für Herzebrock-Rheda startende Scharpenberg wird sich allerdings einer starken Konkurrenz stellen müssen. Der gastgebende Reiterverein Verl schickt mit Maik Johannleweling einen heißen Anwärter auf die goldene Schleife ins Rennen.

Der Höhepunkt im Springparcours ist um 16.45 Uhr zum Turnierabschluss der „Große Preis“ von Verl. Im Springen der Klasse S messen sich 31 Starter aus den ostwestfälischen Ställen. Die Brüder Axel und Matthias Berenbrinker aus Schloß Holte und die beiden Rietberger Christian Markus und Jens Goldfuß gehören zum engeren Favoritenkreis. Die aus Norwegen stammende Margrethe Vist Hartmann (Lühmühlen) wird erstmals in Verl am Start sein, sie kann bereits eine Reihe von Erfolgen in schweren Prüfungen vorweisen.

Die Verler Stadtmeisterschaft wird am Sonntag auf dem Hofgelände Hollenhorst in Bornholte entschieden. Die Dressurreiter stellen sich ab 11 Uhr in der A-Dressur mit einem Stern den Richtern. Für die Titelkämpfe sind 27 Startmeldungen eingegangen. Die 24 startberechtigten Springreiter gehen um 12.15 Uhr in den Springparcours. Die Siegehrung der Meisterschaften wird nach dem Springen vorgenommen. Das Turnier in Verl beginnt am Freitag um 9 Uhr mit dem Springpferdetag. Für die jungen Pferde stehen Prüfungen bis zur Klasse M an. 12 Mannschaften kämpfen ab 17.30 Uhr um den Sieg in der Klasse A.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Von Redaktion,