SteinhagenSo war der erste Turniertag bei den Steinhagener Reitertagen

Anke Schneider

Hatte nicht so viel Glück: Jannik Thele war der einzige Steinhagener im S-Springen, leistete sich aber zwei Abwürfe. - © Foto: anke schneider
Hatte nicht so viel Glück: Jannik Thele war der einzige Steinhagener im S-Springen, leistete sich aber zwei Abwürfe. © Foto: anke schneider

Steinhagen. Sie sind nicht gekommen, um gut zu reiten. Sie sind gekommen, um zu siegen – so viel steht fest. Beim ersten S-Springen der Reitertage konnten die Zuschauer am Springplatz einige schnittige und riskante Ritte beobachten.

32 Paare waren angetreten und Henrik Griese als sechster Starter war es dann, der schon fast traditionell die Marschrichtung für seine Konkurrenz angab. Nachdem seine Vorreiter den Parcours allesamt in 75 bis 80 Sekunden durchritten hatten, blieben er und »Cause I’m cool« in 62,52 Sekunden fehlerfrei. Das bedeutete für die restlichen 30 Paare, einen Gang zuzulegen.

Ingrid Klimke reichte als 16. Starterin mit 65,09 Sekunden nah an ihn heran, ebenso Hans-Gerd Gleis mit 64,87 Sekunden. Mario Mainz vom ZRFV Bösensell setzte als Nummer 20 alles auf eine Karte und unterbot den aus Borgholzhausen stammenden Profi mit einem fehlerfreien Ritt in 61,45 Sekunden auf seinem Schimmel Cosimo.

Der Auftakt der Reitertage am Donnerstag und das Starterfeld der nächsten Tage versprechen ein spannendes und sportlich spritziges Wochenende. Heute steht bereits um 8 Uhr eine S-Dressur auf dem Programm, um 12.15 Uhr die zweite als erste Wertungsprüfung zur Westfalenmeisterschaft.

Auf dem Springplatz wird es in verschiedenen Springen ebenfalls um die Qualifikation zur westfälischen Meisterschaft gehen. In der Klasse S werden um 16.45 Uhr über 80 Paare gegenein-ander antreten. Den Abschluss bildet heute die Mense-Team-Challenge als Mannschaftsspringen um 19.30 Uhr.