1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Hermes und Kuhlage jubeln

  8. >

Reiten: Westfälische Meisterschaften

Hermes und Kuhlage jubeln

Appelhülsen/Havix...

Marcus Hermes (RV Appelhülsen) und Tobias Kuhlage (RV Havixbeck-Hohenholte) sorgten bei den Westfälischen Meisterschaften in Steinhagen am Wochenende für Furore.

Johannes Oetz

Wurde Westfälischer Meister: Marcus Hermes (RV Appelhülsen) mit ZINQ Cabanas FH.
Wurde Westfälischer Meister: Marcus Hermes (RV Appelhülsen) mit ZINQ Cabanas FH. Foto: Rene Penno

Während der RVA-Reiter bei den Dressurreitern hinter Olympiasiegerin Ingrid Klimke den zweiten Platz belegte, wurde Tobias Kuhlage von RV Havixbeck-Hohenholte bei den Junioren im Springen Dritter. Zudem belegte Mario Maintz vom ZRFV Bösensell bei den Springreitern auf Allegro den sechsten Platz.

Hermes hatte bei den Meisterschaften ZINQ Cabanas FH gesattelt. In der ersten Wertungsprüfung – einem Kurz Grand Prix – belegte er mit 70,605 Prozentpunkten Rang zwei. Nur einen Hauch besser war Ingrid Klimke vom RV St. Georg Münster, die mit Franziskus auf 71,116 Prozentpunkte kam. In der zweiten Wertungsprüfung – einem Grand Prix Special – war die Münsteranerin erneut einen Tick besser. Mit 71,725 Prozentpunkten gewann sie auch das Finale denkbar knapp vor dem Appelhülsener, der 71,020 Prozentpunkte erhielt und sich mit Platz zwei zufriedengeben musste. Am Ende erhielt er nach 2015 und 2016 zum dritten Mal in Folge die Meisterschärpe, da bei den Westfälischen Meisterschaften Frauen und Männer getrennt gewertet werden.

Der gerade erst 16 Jahre alt gewordene Tobias Kuhlage mischte bei den Junioren (bis 18 Jahre) wieder einmal ganz vorne mit. Das Nachwuchstalent aus Hohenholte sicherte sich gegen starke Konkurrenten den dritten Platz mit Last Knight Lacar. In der ersten Wertungsprüfung hatte er den dritten Platz belegt, die zweite beendete er auf Rang sechs. Im Finale wurde er erneut Dritter und kam damit insgesamt auf den dritten Platz.

„Ich bin super zufrieden, denn ich konnte mich in jeder Runde platzieren und hatte zudem zwei Null-Runden“, freute sich der 16-Jährige, der am Samstag die zweite Wertungsprüfung nach einer strafpunktfreien Runde mit Coronella gewonnen hatte.