1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Oldie-Cup und Entscheidung im Dressurpokal versprechen Spannung

  8. >

Reiten: Großes Sommerturnier beim RV Rinkerode

Oldie-Cup und Entscheidung im Dressurpokal versprechen Spannung

Rinkerode

Auch in diesem Jahr richtet der Reitverein Rinkerode am Samstag und Sonntag wieder sein großes Sommerturnier auf der Vereinsanlage aus. Spannung versprechen neben den vielen ansprechenden Prüfungen, das Dressurpokalfinale und die große Tombola mit Gewinngarantie.

wn

Die heimischen Reiter wie Johanna Kimmina (RV Rinkerode) mit ihrem Pferd Lancelot GD wollen ihrem Publikum sehenswerten Reitsport bieten.
Die heimischen Reiter wie Johanna Kimmina (RV Rinkerode) mit ihrem Pferd Lancelot GD wollen ihrem Publikum sehenswerten Reitsport bieten. Foto: RV Rinkerode

Besonders erfreulich ist erneut das gute Nennungsergebnis in den verschiedenen Dressurprüfungen. Wie schon in den vergangenen Jahren können die Zuschauer in allen Dressurprüfungen auf ein gutes Starterfeld hoffen. Am Turnierwochenende werden sich die startenden Reiter parallel auf drei Plätzen präsentieren und sich den Wertungen der Richtergremien stellen. Dabei stehen Prüfungen von der Führzügelklasse bis zu Dressurprüfungen der Klasse L auf Kandare sowie Springprüfungen der Klasse M auf dem Programm.

Die Springprüfungen auf dem Hauptplatz beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um 7 Uhr. Zum Auftakt findet am frühen Samstagmorgen eine Springpferdeprüfung der Klasse A** für vier- bis fünfjährige Pferde statt.

Auf dem Dressurplatz sowie in der Reithalle beginnen die Dressurprüfungen am Samstag um 7 Uhr sowie am Sonntag um 7 Uhr und 8 Uhr. Das Turnier wird durch eine Dressurprüfung der Klasse L auf Trense, eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A eröffnet.

Erster Höhepunkt des Turniers wird am Samstagnachmittag die Wertungsprüfung zum Oldie-Cup sein, die um 15 Uhr ausgetragen wird. Die Prüfung verspricht spannende und rasante Runden im Parcours. Im Anschluss stellen die Springreiter ihr Können in einer Springprüfung der Klasse L mit Siegerrunde und einer Stilspringprüfung der Klasse M mit Stechen unter Beweis.

Das besondere Highlight des diesjährigen Sommerturniers sind die Finalprüfungen zum Sparkassen- Dressurpokal. Diese beginnen am Sonntagmittag um 12.15 Uhr auf dem Dressurviereck. Es bleibt spannend, welche der Mannschaften in diesem Jahr den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen wird.

Für weiteren spannenden Sport auf dem Springplatz sorgen am Sonntagnachmittag ab 14 Uhr ein Mannschaftsspringwettbewerb der Klasse E, ein L-Springen und M-Springen mit Siegerrunde.

Neben der Turnierleitung, bestehend aus Bernd Beckamp und Franz Gemmeke, sorgt ein großes Team aus ehrenamtlichen Helfern rund um die Turnierplätze sowie an der Meldestelle für einen hoffentlich reibungslosen Ablauf. So ist die Meldestelle bereits am Freitag zwischen 17 Uhr und 19 Uhr telefonisch geöffnet. Als Parcourschef konnte in diesem Jahr Tim Brandenbusch gewonnen werden.

An den Turniertagen können sich Reiter und Zuschauer ab den frühen Morgenstunden in der Gastronomie stärken.

Zum Thema

Spannung neben den Reitplätzen verspricht die große Tombola. Es locken zahlreiche Preise, die nicht nur für Reitsportaktive interessant sind: Von Reitausstattung über Eintrittskarten bis hin zu Gutscheinen für Erlebnisbäder, Essenslokale oder Musik ist für jeden etwas dabei. Lose gibt es für nur zwei Euro zu kaufen, jedes Los besitzt eine Gewinngarantie. Eine Auswahl der Hauptpreise lässt sich bereits im Schaufenster der Rinkeroder Apotheke bewundern.