1. Sport
  2. Lokalsport
  3. Sport im Kreis Herford
  4. Franke Sloothaak trainiert bei den German Friendships den reiterlichen Nachwuchs

Herford

Franke Sloothaak trainiert bei den German Friendships den reiterlichen Nachwuchs

Nach dem Training folgt die Einladung nach Guatemala

Kommentare
27.07.2017 | 27.07.2017, 19:20
Der Olympiasieger und seine Kurzzeit-Schülerin: Franke Sloothaak und Valentina aus Guatemala haben sichtlich Spaß. - © Markus Voss
Der Olympiasieger und seine Kurzzeit-Schülerin: Franke Sloothaak und Valentina aus Guatemala haben sichtlich Spaß. | © Markus Voss

Herford. Mit Superlativen sollte man sparsam umgehen. Doch bei ihm kommt man am Schlagwort "Reitsportlegende" einfach nicht vorbei. Zweifacher Olympiasieger mit der deutschen Equipe (1988 und 1996), Doppel-Weltmeister 1994 (Einzel und Team), dazu mehrere Deutsche Meisterschaften und etliche weitere Medaillen auf allerhöchstem Niveau. Wenn also Franke Sloothaak als einer von vielen sportlichen Größen bei den German Friendships ein halbstündiges Sondertraining ("Top Ten Training") für den Nachwuchs aus aller Welt gibt, dann hören nicht nur die Talente auf dem Pferderücken, sondern auch die fachkundigen Zuschauer am Rande der Bande ganz genau zu.

"Das allerwichtigste ist: Safety First - Sicherheit zuerst", sagt Sloothaak, "der Reiter muss das Pferd kontrollieren und wissen, was das Pferd macht." Wer die kleine Valentina aus Guatemala sieht, wie ihr Pferd nach dem Sprung mit fast unvermindertem Temp weiterläuft, kann das nur unterstreichen. "Nicht so viel am inneren Zügel ziehen!", ruft der 59-Jährige in bestem Englisch. "Das Pferd nicht nur lang laufen lassen - es kommt nicht nur auf die Schönheit an!", legt er nach. Ehrensache, dass die jungen Pferdesportler die Ansagen sofort versuchen umzusetzen. Auch wenn nicht immer alles klappt - der Spaß kommt nicht zu kurz.

"So etwas macht immer viel Freude", sagt Sloothaak, "auch wenn man in so kurzer Zeit natürlich nicht viel machen kann." Wichtig sei, den Kindern etwas für die Zukunft mitzugeben, dass "sie beispielsweise am Sitz arbeiten oder Vertrauen in den Parcours bekommen". Natürlich habe der Nachwuchs noch viel Arbeit vor sich: "Dafür gehen die Pferde aber alle gut, sie sind alle brav - das ist für die Kinder ganz wichtig."

Apropos Kinder: Bei den allerersten German Friendships 1999 war auch Sloothaaks Tochter Annemieke dabei. "Sie hat daran sehr schöne Erinnerungen. Bei uns hat eine Reiterin aus Griechenland gewohnt - zu ihr hat Annemieke noch heute Kontakt." Dass die Tochter inzwischen selbst zwei Kinder hat und in Südafrika lebt zeigt, wie schnell die Zeit vergeht.

Von Valentinas Vater wurde Franke Sloothaak, der in Steinhagen lebt und Ehrenbürger von Borgholzhausen ist, übrigens direkt nach der Übungsstunde nach Guatemala eingeladen. Was eindeutig für die Qualität des Trainings sprechen dürfte.