1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sendenhorst
  6. >
  7. Turnier in Albersloh: Mehr als ein Geheimtipp

  8. >

Reiten: Großes Spring- und Dressurturnier beim RuFV Albersloh

Turnier in Albersloh: Mehr als ein Geheimtipp

Albersloh

Der Reiterverein Albersloh bleibt erste Adresse im Reigen der Pferdeleistungsschauen auf heimischem Boden. Vergangenes Wochenende war er erneut Gastgeber für Amazonen und Aktive auf seiner Reitanlage an der Hohen Ward. Auf der Zeittafel standen anspruchsvolle Prüfungen für die Leistungsträger – aber auch der Nachwuchs hatte seine Chancen, sich von der besten Seite zu zeigen.

Heinz Schwackenberg

Großen Reitsport erlebten die Zuschauer beim Turnier in der Hohen Ward.
Großen Reitsport erlebten die Zuschauer beim Turnier in der Hohen Ward. Foto: Ulrich Schaper

Höhepunkt des Turniergeschehens war die Springpferdeprüfung der Klasse M für fünf- bis siebenjährige Vierbeiner, bei der Zizou Cabalou V, ein sechsjähriger Hengst von Zirocco Blue aus einer Mutter von Calato, die Konkurrenz dominierte. Für ihn gab es in der ersten, der zweigeteilten Prüfung die Wertnote 8.60. Vorgestellt wurde der Schimmel von Philipp Winkelhaus (ZRFV Albachten). Reinhard Lütke-Harmann (RV Albersloh) folgte mit dem Casiro I-Calypso II-Sohn Colito an dritter Stelle (WN 8.30), mit dem er sich zuvor bei der Springpferdeprüfung Klasse L für Sechs- und Siebenjährige in der zweiten Abteilung an die Spitze des Feldes setzte (WN 8.20).

In der geschlossenen Springpferdeprüfung der Klasse L für Fünf- bis Siebenjährige dominierte Air-Maxx mit der Westbeverner Amazone Nina Stegemann die Konkurrenz (WN 8.40). Ihm folgten Con Corazon und Andre Böckmann (RFV Alverskirchen-Everswinkel), die 8.20 Punkte bekamen. Bronze ging an Tina Schlienkamp (RV Albersloh) und Cary (WN 8.10), während Vanessa Rusche (RFV Ostbevern) und Quickstep, an vierter Stelle platziert (WN 7.90), nur knapp die Edelmetallränge verpassten. Hannah-Luisa Richter (RFV Rinkerode) und Cera R wurden Fünfte (WN 7.70).

In der Eignungsprüfung für vier- und fünfjährige Talente hinterließ Conrad H den nachhaltigsten Eindruck bei den Richtern in der Eignungsprüfung (WN 8.20). Er wurde von Katharina Hölscher (RV „St. Hubertus“ Wolbeck) vorgestellt. Lisa-Marie Förster (RV Ahlen) und Gustav gingen hier auf Silberkurs (WN 7.50).

Springsportliche Höhepunkte waren zwei Springen der Klasse M*, die als weibliche und männliche Konkurrenzen ausgeritten wurden. Bei den Damen war Wiebke Sievert (ZRFV Schöppingen) der Konkurrenz mit Chicco voraus (0.00/60.03). Ihr schlossen sich Esther Lükens (RFV Rinkerode) auf Chutney (0.00/62.29) und Stefanie Englert (RFV Warendorf) auf Candra an (0.00/62.49). Christina Körkemeyer (RV Albersloh) und Coolio SN folgten in der Platzierung an vierter Stelle (0.00/64.48).

Im Kreis der Herren gab Alexander Rottmann (RFV Vornholz) mit seinem Doppelsieg auf Cornetti EE (0.00/58.43) und Pythia D (0.00/59.08) den Ton an. Martin Fink (RFV Milte-Sassenberg) und Candy (0.00/60.55), aber auch Reinhard Lütke-Harmann (RV Albersloh) und Carlotta K (0.00/60.99), nachfolgend mit den begehrten Schleifchen dekoriert, hatten nichts entgegenzusetzen. Martin Fink belegte darüber hinaus auch den fünften und siebten Rang mit Chiara HB (0.00/61.47) und Zera (0.00/62.68).

Beim vorangestellten Stilspringen der Klasse M* behielt Barbara Lohmann (RFV „von Nagel“ Herbern) mit Cassiopeia das Heft fest in der Hand (WN 8.50). Mia-Charlotte Becker (RV Albersloh) mit Wilane (WN 8.30) und Avila (WN 8.20) an zweiter sowie dritter Stelle platziert, konnte es nicht verhindern. Auch Henrik Finke (RV Albersloh) nicht, der sich auf Quinta Loona mit dem fünften Platz zufrieden gab (WN 8.00).

Startseite