1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Tobias Kuhlage feiert ersten S-Sieg

  8. >

Reiten: CHI Donaueschingen

Tobias Kuhlage feiert ersten S-Sieg

Havixbeck

Für einen Paukenschlag sorgte am vergangenen Wochenende Tobias Kuhlage, denn der 16 Jahre junge Reiter des RV Havixbeck-Hohenholte gewann sein erstes S-Springen.

Johannes Oetz

Nach einem schnellen und fehlerlosen Ritt gewann Tobias Kuhlage auf Chacco´s Anna sein erstes S-Springen. Wer erfolgreich ist, muss Fragen über sich ergehen lassen: Der Havixbecker beim Sieger-Interview.
Nach einem schnellen und fehlerlosen Ritt gewann Tobias Kuhlage auf Chacco´s Anna sein erstes S-Springen. Wer erfolgreich ist, muss Fragen über sich ergehen lassen: Der Havixbecker beim Sieger-Interview. Foto: Stefan Lafrentz

Dies gelang ihm allerdings nicht auf einem Turnier eines ländlichen Reitvereins, sondern beim von international erfolgreichen Reitern besuchten CHI Donaueschingen (Baden-Württemberg). Dass „Tobi“, wie ihn seine Freunde nennen, dieses Kunststück gerade jetzt gelang, hat mit gravierenden Veränderungen in seinem Leben zu tun.

„Ich gehe nicht mehr zur Schule, sondern habe vor einigen Wochen mit einer Ausbildung zum Pferdewirt begonnen. Die dauert drei Jahre“, erläutert Tobias Kuhlage im Gespräch mit den Westfälischen Nachrichten. Die mittlere Reife hat der Havixbecker gepackt. Ob er irgendwann noch einmal die Schulbank drücken wird, hat er noch nicht entschieden. Bis dahin lebt er erst einmal seinen Traum.

Der 16-Jährige ist inzwischen nach Viersen in der Nähe von Mönchengladbach gezogen. Seine Pferdewirt-Ausbildung macht er beim früheren Nationenpreis-Teilnehmer Willi Bettinger, während er die Pferde von Mario Piasecki, einem ehemaligen argentinischen Springreiter und heutigem Trainer und Pferdehändler, erhält. Auf dessen Anlage geht er auch seinem Beruf nach. „Ich reite mal sieben, mal zehn Pferde am Tag“, berichtet das Ausnahmetalent, „die Pferde sind richtig, richtig gut.“

Das zeigten die Vierbeiner unter Tobias Kuhlage jetzt eben in Donaueschingen. Mit Chacco´s Anna, einer siebenjährigen Stute, gewann der Havixbecker eine internationale Springprüfung nach Fehlern und Zeit mit Hindernissen bis zu 1,40 Meter Höhe.

„Genauso stolz bin ich aber über meinen zweiten Platz mit Ambrosio d´Alcy“, erklärt der Teenager aus den Baumbergen. In einer internationalen Springprüfung nach Fehlern und Zeit bis 1,35 Meter Höhe für siebenjährige Pferde war nur einer besser, gegen den man durchaus verlieren darf: Marcus Ehning. Der international erfolgreiche Springreiter aus Borken, der mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 Gold holte, verwies Tobias Kuhlage mit Qooper Z auf den zweiten Platz.

Neben diesen beiden großen Erfolgen platzierte der Havixbecker zwei weitere Pferde in einer internationalen Springprüfung nach Fehlern und Zeit (1,35 m): Mit Chacco´s Anna wurde er Vierter, mit Forever Fünfter. In allen Ritten war er strafpunktfrei geblieben.

„Jetzt beginnt für mich die Hallensaison. Wo ich demnächst starte, ist noch nicht entschieden“, erzählt der 16-Jährige. Doch das ist für ihn eigentlich auch völlig nebensächlich. Viel wichtiger ist, dass er jetzt seinen Traum leben kann.

Startseite