1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Senden
  6. >
  7. Brinkmänner in jeder Hinsicht gute Gastgeber

  8. >

Reiten: Brinkmann-Turnier

Brinkmänner in jeder Hinsicht gute Gastgeber

Lüdinghausen

Auf dem Hof Brinkmann in der Lüdinghauser Bauerschaft Westrup stehen ab Freitag 27 Spring- und Dressurwettbewerbe an, die meisten nur für unter 30-Jährige. Der Sohn des Hauses würde gern im Hauptspringen glänzen.

Florian Levenig

Gewannen im Vorjahr das Hauptspringen auf dem Hof Brinkmann: Philipp Schulze Topphoff und Cooper.
Gewannen im Vorjahr das Hauptspringen auf dem Hof Brinkmann: Philipp Schulze Topphoff und Cooper. Foto: chrb

Marius Brinkmann (RV Lüdinghausen) hat in seinem jungen Reiterleben bereits etliche S-Prüfungen gewonnen. Nur beim „eigenen“ Turnier auf dem elterlichen Hof in der Bauerschaft Westrup wartet der 24-Jährige bis dato auf einen Sieg in der Hauptprüfung. „Wäre ja schon schön, wenn Marius nach den Platzierungen in den beiden Vorjahren mal ganz vorn landen würde“, räumt Turnierchef und Vater Hubert Brinkmann ehrlich ein.

Nur ist die Konkurrenz gewaltig. Alles, was in der Region – aber auch darüber hinaus – Rang und Namen hat, sattelt ab Freitag (22. September) beim S*-Wettbewerb nebst Stechen, der die Veranstaltung am Sonntag ab 15.45 Uhr beschließt, die Pferde. Philipp Schulze Topphoff (RV Roxel) zum Beispiel, der 2016 auf Cooper siegte. Oder die hiesigen Nachwuchshoffnungen Marie Ligges und Johanna Schulze Thier (beide RV Herbern). Insgesamt 64 Paare haben für den sportlichen Höhepunkt genannt, Brinkmann junior wird es wohl mit Cidan und Forbes probieren.

U 30-Wettbewerbe im Vordergrund

Die Besonderheit in Westrup: Die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag sind den unter 30-Jährigen vorbehalten. Nur die Dressur- und Springpferdeprüfungen an Tag eins sind für alle Reiter offen. Neu, so Hubert Brinkmann, sei in diesem Jahr das Youngster-Springen der Klasse M* für sechs- und siebenjährige Pferde am Freitag ab 14.15 Uhr.

Wie im Vorjahr ist das Teilnehmerfeld bereits vor Beginn dicht. 1800 Starts, mehr gehe beim besten Willen nicht an drei Tagen, erklärt der Turnierchef. Geritten wird auf dem Hof Brinkmann jeweils ab 8 Uhr. Insgesamt stehen ab übermorgen 27 Prüfungen in Parcours und Viereck auf dem Programm.

Zum Thema

www.turniere-neu-sue.de/1749zeitplan.pdf