1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nienborg
  6. >
  7. RV St. Georg Heek-Nienborg stellt straffes Turnierprogramm zusammen

  8. >

Reiten

RV St. Georg Heek-Nienborg stellt straffes Turnierprogramm zusammen

Heek

Am kommenden Wochenende lädt der RV St. Georg Heek-Nienborg zu seinem dritten Hallenturnier ein. Über 600 Starts werden über die Bühne gehen. Für die heimischen Reiter steht der besondere Pokal schon bereit.

wn

Nehmen am Reitturnier teil: Sarah Enning vom RV St. Georg mit Cassiopaya und Isabell Hericks (RV Laer) mit Zarissa.
Nehmen am Reitturnier teil: Sarah Enning vom RV St. Georg mit Cassiopaya und Isabell Hericks (RV Laer) mit Zarissa. Foto: Verein

Wie in den beiden vergangenen Jahren veranstaltet der Reitverein „St. Georg“ Heek auch 2017 sein Dressur- und Springturnier. Über 600 Starts werden am kommenden Wochenende (23. und 24. September) über die Bühne gehen.

Den Auftakt des Turniers bilden am Samstagmorgen gegen 8 Uhr die Springreiter. Im Anschluss wird es für den Heeker Nachwuchs interessant: Der vereinsinterne Reiterwettbewerb bietet gegen 13.15 Uhr dem Nachwuchs die Möglichkeit, das reiterliche Können erstmalig und vor heimischem Publikum unter Beweis zu stellen. Gegen 14.15 Uhr wird es in einem Springreiterwettbewerb um die Schleifen gehen. Es schließen sich zwei sogenannte Pilotprüfungen an. Hier werden ein E- und ein A-Springen mit steigenden Anforderungen geritten. Diese neue Prüfungsform soll den Reitern die Möglichkeit bieten, innerhalb eines Parcours schwierigere Aufgaben zu erhalten und so den aktuellen Trainingsstand zu überprüfen.

Den Tagesabschluss und Höhepunkt bildet ab 19.30 Uhr das A**-Mannschaftsspringen mit Einzelwertung.

Die Prüfungen am Sonntag beginnen um 7.30 Uhr mit Dressur und Reiterwettbewerb. Daran anschließen werden noch einmal die Springreiter mit einem Punktespringen, ehe es für die jüngsten Teilnehmer des Turnier in einem Führzügelklassenwettbewerb spannend wird.

Anschließend werden noch einmal bunte Hindernisse die Halle zieren, um in einer Springprüfung der Klasse A** die Sieger zu ermitteln.

Das Turnierwochenende endet auch in diesem Jahr mit einem L-Springen mit Stechen. Hier wird der erfolgreichste Heeker Teilnehmer oder Teilnehmerin der Prüfung mit dem Stroenfeld-Cup-Pokal geehrt.