Mense-Cup-Finale steigt in „Bonewie“

Von Redaktion,

Gütersloh (gl) -  Der Reit- und Fahrverein Avenwedde richtet sein Herbstturnier in diesem Jahr bereits im Oktober aus. Von  Freitag bis Sonntag stehen 16 Prüfungen in der Dressur und im Springen an. Nach drei Jahren Pause wird in „Bonewie“ wieder das Finale um den Mense-Cup ausgetragen.

  Die entscheidenden Prüfungen werden am Samstag ab 14 Uhr in der Reithalle an der Immelstraße ausgetragen. Die Dressurreiter ermitteln ihren Sieger in der Mannschaftskür der Klasse A.

Neun Vereine stellen sich den Richtern vor. Nach fünf Wertungsprüfungen hat der Reitverein Versmold mit 66 Punkten die Nase vorn und damit die Favoritenrolle inne. Auf Platz zwei folgt Harsewinkel mit 65 Punkten vor Herzebrock-Rheda (62), Schloß Holte (58), Steinhagen-Brockhagen-Hollen und Sundern-Spexard (beide 52). Im Finale gibt es für den Sieg 40 Punkte und für Platz zwei 30 Punkte. Der Dritte erhält immerhin noch 22 Punkte. Der Ausgang ist daher völlig offen.

Die Springreiter starten in der kombinierten Prüfung der Klassen E, A und L um 16 Uhr. Den von Volker Wulf gebauten Parcours werden zehn Mannschaften bewältigen müssen. Der Reit- und Fahrverein Herzebrock hat sich 68 Punkte aus den Qualifikationen erarbeitet und geht mit zehn Punkten Vorsprung vor Verl und Steinhagen-Brockhagen-Hollen (57) in das entscheidende Springen. Vierter ist Clarholz-Lette (54) vor Avenwedde (53.) . Der Sieger der Finalprüfung erhält 30 Punkte und für den Zweiten werden 25,5 Punkte vergeben. Der Dritte erhält 22,5 Punkte und der Vierte immerhin noch 19 Punkte. Für Spannung ist also gesorgt. Die Siegerehrung ist für 19 Uhr vorgesehen.

 Der erste Turniertag steht im Zeichen der jungen Dressurpferde. Ab 11 Uhr stehen vier Prüfungen an. Der Höhepunkt dürfte die Dressurpferdeprüfung der Klasse M mit 23 Startern ab 14.45 Uhr sein. Der Sonntag steht im Zeichen des reiterlichen Nachwuchses. Mit dem Dressurwettbewerb beginnen die Prüfungen um 9.15 Uhr. Der Reiterwettbewerb ist in zwei Abteilungen ab 10.30 Uhr geplant. Die Mannschaftsdressur mit Kostümen wird um 11.30 Uhr beginnen. Mit dem Mannschaftsstilspringen endet das Herbstturnier ab 15 Uhr.

Texte und Fotos von die-glocke.de sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Von Redaktion,