1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Gold für Nicole Nockemann

  8. >

Reiten: 21. Appelhülsener Dressurtage

Gold für Nicole Nockemann

Appelhülsen

Höhepunkt des zweiten Turniertages der Appelhülsener Pferdeleistungsschau war das FAB-Dressurfinale für Amateurreiter, ausgeschrieben als St. Georg Special*.

Heinz Schwackenberg

Nicole Nockemann gewann mit Walk your way das FAB-Dressurfinale für Amateurreiter.
Nicole Nockemann gewann mit Walk your way das FAB-Dressurfinale für Amateurreiter. Foto: Heinz Schwackenberg

Es bestätigte sich Samstagnachmittag bei der Platzierung, was in den vorausgegangenen Stationen der Prüfungsserie bereits angelegt war: Gold ging in der Einzelwertung dieses Tages und in der Gesamtwertung an Nicole Nockemann (ZRFV Märkische Höhen), die Walk your way vorstellte (68.577 Prozent). Auf den Edelmetallrängen folgten Niklas Brokamp vom RV Rhede mit Willibald´s Raffzahn (68.089) und die Amazone des RFV Vornholz, Verena Oberscheidt, mit Elvis O (66.382).

Auf hohem Niveau wurde das Turniergeschehen am Samstag bereits mit dem „St. Georg Spezial*“ eröffnet, der auch Berufsreitern offen stand. Hier dominierte Isabel Freese (RV Oldenburger Münsterland) auf dem neunjährigen Fürst Levantino die Konkurrenz (72.439). Der nachfolgende Grand Prix für Nachwuchspferde, eine mit drei Sternen dekorierte S-Dressur, ging an Heiner Schiergen und Carlos (72.544). Hier musste sich Isabel Freese mit Ullrich Equine´s St. Emilion mit dem zweiten Platz begnügen (70.088).

Ganz ohne „große Sprünge“ ging es beim ZRFV Appelhülsen auch dieses Mal nicht. Auf der Zeittafel standen Samstagabend zwei Springprüfungen, von denen die erste, auf A**-Niveau basierend, in zwei Abteilungen gegliedert war. Die erste Abteilung ging an Raphaele Plesker (RFV Münster-Sprakel), die Rockhampton in 46.89 Sekunden strafpunktfrei über den Parcours führte. In der zweiten Abteilung eilte die Grevener Amazone Petra Leusmann der Konkurrenz mit Dschubajo voraus (0.00/47.95). Silber ging an Dominik Hagemann (ZRFV Appelhülsen) auf Connery H (0.00/48.14), Bronze an Lea Uekötter (ZRFV Bösensell), die mit Fawela unterwegs war (0.00/48.49).

Bei dem nachfolgenden L-Springen, mit einem Stechen ausgeschrieben, setzte sich Philipp Hagemann (ZRFV Appelhülsen) mit Carina an die Spitze des Feldes (6.00/44.88).