Bad Zwischenahn/Genf - Zum Abschluss des Jahres 2017 haben Bernadette Brune und Spirit of the Age noch einmal gehörig aufhorchen lassen. Beim CHI in Genf erreichte das Duo der TG Bad Zwischenahn in den 5*-Prüfungen gleich zwei zweite Plätze.

Bereits am Freitag zeigte die Ammerländerin, welche tolle Entwicklung Spirit in diesem Jahr genommen hat. Beim Grand Prix musste sich Brune, die als vorletzte Starterin das Dressurviereck betrat, am Ende nur Siegerin Isabell Werth (74,90 Prozent) geschlagen geben. Brunes 73,54 Prozent waren für das Duo zudem ein eigener Bestwert.

Einen Tag später konnte sich das Duo erneut über den zweiten Platz freuen. Im Grand Prix spezial konnte nur Anna Blomgren (72,137 Prozent) eine bessere Wertung als Brune (71,902 Prozent) erzielen. Am Ende war es ein kleiner Fehler in der zweiten Piaffe, der Brune und Spirit den Sieg kostete.

Dennoch war die Ammerländerin mehr als zufrieden mit ihrem Abschneiden in Genf. „Genf war einfach der Hammer. Es war ein wunderschönes Turnier und Spirit war richtig gut drauf. Er wird reifer“, lobte Brune ihren Oldenburger Stedinger-Sohn. Auch bei der Preisverleihung in der großen Arena, die dem Erfolgspferd eigentlich immer etwas Herzrasen verursacht, blieb Spirit dieses Mal ganz gelassen.

Besser hätte der Jahresabschluss also kaum sein können, weiß auch Brune: „Als Springreiterin habe ich es nicht einmal gewagt, davon zu träumen, nach Genf zu gehen und das CHI zu reiten. Aber jetzt als Dressurreiterin hier zu sein und auf den zweiten Platz hinter Isabell Werth zu kommen, ist einfach unglaublich“, freut sich Brune.

Auch für das neue Jahr haben sich Brune und Spirit viel vorgenommen: „Ich habe jetzt wirklich das Gefühl, dass ich mit Spirit im nächsten Jahr noch besser werden kann.“ Jetzt geht es für den Oldenburger aber erst einmal in die verdiente Winterpause. Der erste Start in 2018 ist bei einem Turnier Mitte Februar in Neumünster angedacht. Vorher will Brune aber Mitte Januar noch beim K&K-Cup in Münster starten. Dort soll aber Lights of Londonderry sein Talent unter Beweis stellen.