Warum diese Sächsin ihr Pferd auf der Leipziger Messe bemalt: Das Geheimnis der Skelett-Stute

Von: Genna Thiele

Leipzig/Dresden – Ein Ungarisches Sportpferd steht in der Messehalle 3, auf seinem seidig-schwarzen Fell leuchtet ein weißes Skelett.

Wer die majestätische Stute auf der „Partner Pferd“ beobachtet, würde nicht auf die Idee kommen, dass sie sich vor sieben Jahren nicht mal in die Nähe vieler Menschen getraut hätte. Der Grund: chronische Schmerzen!

Ihre Genesung verdankt Skelett-Stute Luca (17) ihrer Besitzerin Sandra Kaufer (24) – und deren besonderem Pflege-Programm.

Sandra reitet, seit sie sechs Jahre alt war. Mit 18 kaufte sie Luca. Doch die erwies sich als ungewöhnlich störrisches Problem-Pferd, ließ sich nicht reiten, nicht anfassen, nicht führen.

Sieben Therapeuten verzweifelten, die Stute ließ niemanden an sich ran. Sandra Kaufer: „Da dachte ich mir, ich muss mein Pferd selber heilen.“ Also machte sie eine Ausbildung zur Pferde-Osteopathin – und kennt sich seitdem mit jeder noch so kleinen Faser des Pferdekörpers aus.

„Wie wir Menschen bewegen sich Pferde viel zu wenig“, erklärt die Therapeutin. „In der Wildnis laufen sie bis zu 16 Stunden am Tag. Heute stehen sie stundenlang im Stall.“ Die Folgen: Chronische Rückenschmerzen, Blockaden im Hüftgelenk, rotierende Wirbel, Verspannungen...

Mit gezielten Griffen auf bestimmte Punkte therapiert sie inzwischen Pferde im ELi Therapiezentrum (Großhartau), das sich erstmals auf Pferde-Messe präsentiert. Dabei kommen auch Methoden zum Einsatz, die an Wellness-Hotels erinnern: Aroma- und Lichttherapien, Gefäßtherapien, Faszien-Massagen. „Was ich mache, ist kein Hexenwerk!“, beteuert die Osteopathin. „Wer sich wirklich mit seinem Pferd beschäftigt, kann ihm helfen.“

Freitag auf der „Partner Pferd“

► Rassepräsentationen – von Pony bis Vollblutaraber, Halle 3, Aktionsring, ab 9 Uhr

► Stallführung mit Lukki Luchs. Expertin Lukki die Unterkünfte der Pferde vor und erzählt witzige Anekdoten über Pferde-Stars und Reiter. 11.18 Uhr, Kindererlebniswelt, Halle 3, Stand E10/F11

► „Tänzer der Wüste – Das arabische Pferd“, vorgestellt in einer Dressurquadrille von jungen Reiterinnen. Ab 10.10 Uhr, Halle 3, Aktionsring

► Vorstellung Berufsausbildung Pferdewirt in der Sächsischen Gestütsverwaltung im Hauptgestüt Graditz. Ab 12.40 Uhr, Halle 3, Aktionsring

Geöffnet ab 8 Uhr, Tageskarte 11/16 Euro 

Mehr aktuelle News aus Leipzig und Umgebung lesen Sie hier auf leipzig.bild.de.

SIE SIND BIE FACEBOOK? DANN WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!