«Wegen des Pferdekots fliegst du auf den Ranzen»

Publiziert

Pratteln BL«Wegen des Pferdekots fliegst du auf den Ranzen»

In Pratteln sorgen Pferdeäpfel für dicke Luft. Diese lägen zu Dutzenden auf der Strasse herum, so Einwohner. Man müsse aufpassen, dass man wegen des Kots nicht mit dem Velo stürze.

daf
von
daf

«Mich scheisst es langsam an», schreibt Heinz Steiger aus Pratteln auf Facebook. Er meint damit den Pferdekot, der in seinem Pratteler Quartier zuhauf herumliegt. Anblick und Geruch der Pferdeäpfel stören Steiger nicht wirklich – er hat ein anderes Problem mit ihnen: «Ich fahre vorsichtig. Aber wenn du morgens im Dunkeln mit dem Velo unterwegs bist, fliegst du wegen des Pferdekots auf den Ranzen.»

Steiger spricht aus Erfahrung, ihm sei dieses Ungemach schon mehrfach passiert. Der 52-Jährige wohnt seit elf Jahren in Pratteln, gleich um die Ecke befindet sich ein Pferdestall. Die Tiere würden tagtäglich an seinem Haus vorbei ausgeritten und hinterliessen entsprechende Spuren. «Früher haben die Reiter den Pferdekot stets zusammengenommen», so Heinz Steiger zu 20 Minuten. Heute werde einfach nichts mehr gemacht.

Sacktragepflicht für Pferde?

Andere Pratteler stimmen Steiger auf Facebook zu: «Wenn ein Köter irgendwo hin kackt, gibts ein Geschrei. Wenn fünf Pferde an dieselbe Stelle kacken, ist das was ganz anderes», schreibt ein User. Steiger hat auch schon andere über den Pferdekot schlittern und darauf umfliegen sehen. «Kindern passiert das auch. Besonders schlimm ist es, wenn Autos drüber fahren und den Mist noch vermanschen und ihn ausbreiten.»

Bei einem Augenschein vor Ort kommt zufällig eine Reiterin vorbei. Das Thema sei im Pferdestall angekommen, sagt die junge Frau. «Wir sind dran, eine Lösung zu suchen.» Von Steigers Forderung, den Pferden einen Sack anzuziehen, der den Kot auffange, hält sie gar nichts. Sie verpricht aber, Rücksicht nehmen zu wollen.

Für Pferdekot gibts keine Regeln

Beim Hundekot selbstverständlich, streiten sich die Pratteler darüber, ob Pferdeäpfel eingesammelt werden müssen oder nicht. «Anders als bei der Hundehaltung gibt es für Pferde und ihre Besitzer in dieser Hinsicht kein Reglement», sagt die Gemeinde Pratteln auf Anfrage. Heisst, dass Herrchen und Frauchen bei der Erleichterung ihres Hundes zum Plastiksack greifen müssen, Reiterinnen und Reiter hingegen entspannt auf dem Sattel sitzen bleiben dürfen, wenn die Äpfel rollen.

Pratteln ist kein Einzelfall. Im Januar machte das selbe Problem in Seltisberg Schlagzeilen. Die Kleingemeinde ob Liestal ist bei Ross und Reiter ein beliebtes Ausflugsziel. Die Gemeinde reagierte auf Anwohnerproteste mit einem Appell an die Reiter im Amtsblatt, wie das SRF «Regionaljournal» berichtete.

Oberwil-Lieli machts anders

In der Gemeinde Oberwil-Lieli im Kanton Aargau ist es anders. Dort muss der Pferdekot seit einigen Jahren aufgelesen werden. Auf Hinweistafeln werden Reiter dazu aufgefordert, den Kot ihrer Pferde «unverzüglich zu beseitigen» (siehe Bildstrecke). So weit muss es nach Steigers Geschmack aber nicht gehen. «Ich möchte einfach, dass sich etwas ändert. Gesetzliche Regelungen brauchts dafür nicht.»

Deine Meinung