1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Telgte
  6. >
  7. Buschreiter gehen in die Halle: Turnier auf dem Hof Korte

  8. >

Reiten: Indoor-Geländeturnier

Buschreiter gehen in die Halle: Turnier auf dem Hof Korte

Telgte

Die ersten Wertungsprüfungen um den Pott’s-Pokal für Senioren und Junioren werden auf der Reitanlage Korte ausgetragen. Bei diesem Geländeturnier gehen die Buschreiter in die Halle.

René Penno

Im Vorjahr stellte Laurien Epping vom RFV Telgte-Lauheide beim Hallen-Geländeturnier in Lauheide Clopfer vor.
Im Vorjahr stellte Laurien Epping vom RFV Telgte-Lauheide beim Hallen-Geländeturnier in Lauheide Clopfer vor. Foto: R. Penno

Am kommenden Wochenende ist der RFV Telgte-Lauheide auf der Reitanlage Korte Gastgeber eines Indoor-Geländeturniers. An beiden Tagen geht es um die ersten Wertungsprüfungen im Pott‘s- und Junior-Pott’s-Pokal.

Bis in den Sommer hinein werden in dieser Serie Punkte vergeben, für den Pott‘s-Pokal sind acht Termine vorgesehen, für den Nachwuchs sind es sechs Veranstaltungen. Beide Wettbewerbe sind gegenüber dem Vorjahr um jeweils einen Starttermin erweitert worden. Beim Sommerturnier des RFV Ostbevern im August steht das Finale des Nachwuchses auf dem Plan. Der Pott‘s-Pokal endet dort, wo er begann – am 1. Juli beim Vielseitigkeitsturnier auf der Reitanlage Korte.

Konkurrenz ist wieder groß

Die Gastgeber mischen in diesen Prüfungen stets vorne mit und hoffen auch in der Halle am Samstag und Sonntag auf einen erfolgreichen Start. Wie ernst sie diese Serie nehmen, haben die Nachwuchsreiter aus Telgte-Lauheide schon im vergangenen Jahr gezeigt, als sie immer wieder ganz weit vorne platziert waren und am Ende auch einen Doppelsieg in der Gesamtwertung feiern durften. Die Konkurrenz aber wird auch in diesem Jahr wieder groß sein. 45 Nennungen liegen für den Geländereiterwettbewerb, der am Samstag um 13 Uhr beginnt, vor.

Deutliche Steigerung

Insgesamt haben 267 Paare für die Prüfungen am Wochenende genannt. Damit verzeichnen die Veranstalter gegenüber dem Vorjahr eine deutliche Steigerung, als 214 Paare einen Startplatz reserviert hatten. 71 Junioren (im zwei Abteilungen) und 33 Reiter und Junge Reiter bewerben sich am Samstag ab 15 Uhr in zwei Abteilungen um die Siegerschleifen der Klasse E. Beide Prüfungen werden als Stil-Geländeritt durchgeführt.

Am Sonntag wird das Turnier bei Korte mit den Prüfungen der Klasse A fortgesetzt. Ein guter Stil ist auch hier gefragt, um 13 Uhr beginnen die Junioren und Jungen Reiter, in jeweils zwei weiteren Abteilungen folgen die Reiter.