Wer tut Tieren nur so etwas an?: Stall angezündet! Pferd schwer verletzt

Von: Von BIANCA WEINER

Dortmund – Der Anblick dieses Tieres zerreißt einem das Herz: Die Augen sind geschwollen, das Fell verbrannt. Unbekannte hatten einen Pferdestall angezündet, ein Pony erlitt dabei schwerste Verbrennungen, kämpft um sein Leben.

Am frühen Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr um 3.42 Uhr zu einem Brand nach Dortmund-Aplerbeck gerufen. Dort brannte der kleine Ponyhof von Silvia Schäfer (50) lichterloh. Unbekannte waren eingebrochen, hatten Reitutensilien gestohlen und einen Unterstand mit Heu angezündet.

Pferdehof-Betreiberin Silvia Schäfer: „Die Stute Bibi hielt sich allein in dem Unterstand auf. Sie hatte eine Huf-Verletzung, sollte deshalb nicht auf die Weide.”

Die liebevolle Fürsorge wurde ihr aber fast zum Verhängnis. Denn in dem Unterstand war das Tier durch die Flammen eingeschlossen. Brennende Dachpappe fiel auf das Pferd, verletzte es schwer. Erst die Feuerwehr konnte es befreien, so dass Bibi in ein angrenzendes Gehege laufen konnte.

► Momentan ist das Pferd bei einem Tierarzt, wird dort versorgt, bekommt Antibiotika. Besitzerin Mira K.: „Wir hoffen, dass Bibi durchkommt. Es gibt eine kleine Verbesserung, sie frisst und trinkt wieder. Auch ihre Augen heilen besser als erwartet. Zuerst sah es so aus, als würde sie auf einem Auge erblinden.”

Nach dem Brand haben sich viele Anwohner gemeldet, spendeten Futter, Heu und Pferdeutensilien. Eine von ihnen ist Nicole Klingner (40). Sie brachte spontan Futter und Zaumzeug vorbei: „Obwohl ich eine Pferdehaar-Allergie habe, wollte ich unbedingt helfen. Es ist so grausam, was passiert ist.” Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Mehr aktuelle News aus dem Ruhrgebiet und Umgebung lesen Sie hier auf ruhrgebiet.bild.de, Facebook und Twitter.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!