Martina Luxenburger wagt beim Dressurturnier in Moosbeuren den Spagat zwischen Turnierleitung einerseits und Start in den Prüfungen andererseits. „Es ist schon eine Herausforderung beides zu machen“, weiß sie. Denn natürlich bestehe die Gefahr, dass man dann beim Reiten nicht so konzentriert ist. „Dann macht nicht das Pferd die Fehler, sondern der Pilot oben“, meint sie. „Aber wenn wir hier schon so ein schönes Turnier haben“, biete es sich an zu starten. Zumal sie mit Leander ein vielversprechendes Pferd besitzt.
Trotz seiner elf Jahre hat Leander noch nicht ganz so viel Dressur-Erfahrung wie seine Altersgenossen, denn er wurde ursprünglich zum Springreiten ausgebildet. Doch er besitzt Talent, hat Martina Luxenburger festgestellt, die ihn mittlerweile an die schweren Prüfungen heran führt. In Moosbeuren startet sie mit ihm am Samstag bei den Dressurprüfungen der Klassen M* und M**, am Sonntag in der Dressurprüfung Klasse S*. Leander habe sich schon bei M**-Prüfungen platziert, deshalb will sie mit ihm am Samstag gerne vorne mit dabei sein, auch wenn die Konkurrenz groß ist. In der S-Prüfung soll er Erfahrungen sammeln, gibt sie als Ziel fürs Wochenende aus.
Doch nicht nur Martina Luxenburger hat viel zu tun am Wochenende, auch die Mitglieder des RV Moosbeuren sind gefragt, um beim schon zweiten Heimturnier in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, Anfang Mai folgt dann das Springturnier. „Es ist eine intensive Zeit für die Helfer“, sagt sie.
Insgesamt rund 300 Starts wird es an den drei Tagen geben, gemeldet haben unter anderen teils richtig gute Dressurreiter aus der Region: Iris Häcker, Carolin Heckenberger (beide RSZ Josefshof im Winkel), Jasmin Schaudt (RFV Herbertingen), Melanie Ehrenfeld, Christina Dudik (beide PSF Munderkingen), Alexandra Fischbach (RSG Umlachtal), Sabrina Pfefferle, Nicole Kohler (beide RC Rißegg), Marcel Wolf (RFV Bad Waldsee), Andreas Fessler (RSC Rupertshof) und Josepha Eberhard (PF Lußhof Laupheim). Neben Martina Luxenburger sorgen vom Veranstalter RV Moosbeuren sieben weitere Dressurreiter für Lokalkolorit.

Zeiteinteilung Dressurturnier Moosbeuren

Freitag, 20. April:
11.00:
Dressurpferdeprüfung Klasse A (Qualifikation Gussmann-Cup)
13.00: Dressurpferdeprüfung Klasse A
15.30: Dressurprüfung Klasse L – Trense
Samstag, 21. April:
8.00:
Dressurprüfung Kl. A*
10.30: Dressurprüfung Klasse M*
14.30: Dressurprüfung Klasse M**
Sonntag, 22. April:
8.00:
Dressurprüfung Klasse L – Kandare
10.15: Dressur-Wettbewerb
11.30: Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp
13.00: Dressurprüfung Klasse S*