1. Lokalnachrichten
  2. Kreis Gütersloh
  3. Gütersloh
  4. Zu den Holtkämper Dressurtagen werden 450 Reiter erwartet

Kreis Gütersloh/Bielefeld

Zu den Holtkämper Dressurtagen werden 450 Reiter erwartet

Für die Veranstaltung auf Hof Hollmann-Raabe gab es auch Zusagen aus dem Olympiakader

Kommentare
Lokalmatadorin: Tatiana Kosterina (mit der elfjährigen Stute Diavolessa vA) geht als Titelverteidigerin des Grand Prix Spezial in die 5. Holtkämper Dressurtage. Veranstalter Hans-Ullrich Hollmann-Raabe, Uwe und Anke Schmidt (WWK-Versicherung), Thorsten Hojas und Anja Padberg (Marcant AG) sowie Carsten Lukei (Auto Weller) sind voller Vorfreude auf das Turnier in Hollen. | © Robert Becker

Lokalmatadorin: Tatiana Kosterina (mit der elfjährigen Stute Diavolessa vA) geht als Titelverteidigerin des Grand Prix Spezial in die 5. Holtkämper Dressurtage. Veranstalter Hans-Ullrich Hollmann-Raabe, Uwe und Anke Schmidt (WWK-Versicherung), Thorsten Hojas und Anja Padberg (Marcant AG) sowie Carsten Lukei (Auto Weller) sind voller Vorfreude auf das Turnier in Hollen. | © Robert Becker

20.04.2018 | 20.04.2018, 11:00

Kreis Gütersloh/Bielefeld. Die Pferdeszene in OWL schaut am ersten Maiwochenende auf die 5. Holtkämper Dressurtage. Auf dem Pferdehof an der Ortsgrenze zwischen Isselhorst, Steinhagen und Bielefeld-Ummeln werden an den vier Tagen vom 3. bis 6. Mai rund 450 Dressurreiter der Spitzenklasse erwartet. Veranstalter und Hausherr Hans-Ullrich Hollmann-Raabe ist nach Eingang von 1.110 Nennungen von der Qualität des Starterfelds überzeugt. „Wir haben das komplette Hamburger Dressurfinale am Start", freut sich Hollmann-Raabe.

Allen voran steht Emile Faurie (England) aus dem britischen Olympia-Kader. Auch die Zweite von Hamburg, dem höchst dotierten Dressurturnier Deutschlands, die Deutsche Bianca Kasselmann, zählt zu den Topfavoriten. Selbstverständlich will da die Lokalmatadorin Tatiana Kosterina bei der Siegvergabe ein Wörtchen mitreden. Die 40-jährige Russin ist seit 2007 beim Ausrichter Hollmann-Raabe engagiert und freut sich auf ihr „Heimspiel".

„Fast wie bei einer Europameisterschaft"

Wenn die Anlage für den Wettkampf hergerichtet sei, dann habe das ganze Drumherum eine große Atmosphäre. „Das ist schon fast wie bei einer Europameisterschaft", sagt Kosterina, die im vergangenen Jahr beim Heimturnier den „Grand Prix Spezial" gewonnen hat. Ein guter Grundstein für die Saison übrigens, denn danach holte Kosterina Siege in Hamburg (GP) und in Verden (GP) und wurde Zweite bei der EM in Göteborg. Auch aktuell läuft es gut bei ihr und ihrer elfjährigen Stute „Diavolessa". Aus Aachen brachte sie vor wenigen Tagen einen fünften Platz in der Kür und einen dritten im Grand Prix mit nach Hollen.

Bianca Kasselmann hat in den vergangenen Jahren auf nationalen und internationalen Turnieren mit ihrer Stute Escada und dem Hengst Delatio auf sich aufmerksam gemacht. Emile Faurie reitet inzwischen dieses Pferd und er konnte sich damit sogar für das Weltcup-Finale in Paris qualifizieren. Die 1.110 Nennungen sind auf 32 ausgeschriebenen Prüfungen eingegangen.

Weiterer Platz für Dressurprüfungen ergänzt Außenarena

Die Vorbereitungen rund um die Anlage laufen jetzt auf Hochtouren. Das Turniergelände wird präpariert. Einen weiteren Außenplatz für Dressurprüfungen wird es geben in Ergänzung zu der großen Außenarena und den zwei Reithallen. Hundert Freiwillige haben Aufgaben übernommen.

Zwei Stärken hat Hollmann-Raabe neben der sportlichen Wertigkeit für die Magnetwirkung seiner Veranstaltung ausgemacht. Erstens, das professionelle Catering durch den Brackweder Hof, und zweitens, die familiäre Atmosphäre. So werden keine VIP-Bereiche eingerichtet; das Publikum mischt sich. Und passend zu seinem 60. Geburtstag in diesem Sommer und dem 25-jährigen Jubiläum des Reitsports auf seinem Hof wurden die Bierpreise gesenkt. Bei unserem Turnier wird aber ohnehin mehr Wein getrunken", sagt Hollmann-Raabe.

An den vier Tagen werden einige Tausend Besucher erwartet

An den vier Tagen werden wieder einige Tausend Besucher erwartet. In diesem Jahr starten die Prüfungen bereits am Donnerstagvormittag. Die Anlage bietet den Reitern trockene Böden und überdachte Aufwärmmöglichkeiten.

Die Reiter werden sich dann dort für weitere Meisterschaften einstimmen, beispielsweise für das CHIO in Aachen im Juni oder die DM im Balve/Sauerland im Juli oder die Weltmeisterschaft in Tryon (USA) im September.