Michael Schulz

Reiten: Mit Superlativen sollte man vorsichtig sein. Doch was auf dem Weiherhof geboten und zu sehen war, hat einiges an Superlativen verdient. Die Rahmenbedingungen passten, das Wetter sowieso, und die Leistungen der Teilnehmer standen dem in nichts nach. Wohl kaum eine Sportveranstaltung in der Region hat an diesem Wochenende so viele Zuschauer angezogen wie dieses Reitturnier.

Los ging es schon am Donnerstag und Freitag, die Dressur war die erste Aufgabe für die Vielseitigkeitsreiter. Nicht unbedingt spektakulär, doch die gezeigten Ritte waren ansprechend, und so konnten viele Reiter mit guten Ergebnissen in die Geländeprüfung gehen. Michael Jung und Ben Vogg führten hier in der CIC** das Feld an. Natürlich ist das Kernstück einer jeden Vielseitigkeit die Geländeprüfung. Und diesmal herrschten auf dem Weiherhof beste Bedingungen. Für die Reiter ging es durch blühende Landschaften. Die Strecke war gut angelegt und für die meisten Teilnehmer gab es wenig Probleme. Es waren flüssige Ritte, die gezeigt wurden und es sprach für die Qualität der Starter, dass es wenig Verweigerungen oder Stürze gab. Die wuchtigen Hindernisse waren nicht das Problem, eher die unscheinbaren führten zu Fehlern.

Nach Dressur und Gelände lagen die Teilnehmer in allen Prüfungen an der Spitze ganz dicht zusammen. Ein Abwurf im abschließenden Springen konnte bedeuten, dass man aus den Platzierungen war. Julia Stiefele und Clara Mühlherr konnten sich jeweils in den CIC*-Prüfungen mit Null-Fehler-Ritten behaupten. Der Sieg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften ging bei den Junioren an Chayenne Peters und bei den Jungen Reitern an Lea Ruf.

Zum Abschluss des Turniers stand die Entscheidung im CIC** an. Nachdem sich Michael Jung und Ben Vogg im Gelände Fehlerpunkte leisteten, stand überraschend Niklas Bschorer an der Spitze. Um noch zu siegen, mussten die beiden auf Fehler der Konkurrenz im abschießenden Springen hoffen und selbst bei Null bleiben. Diese Fehler blieben jedoch aus, den Springparcours meisterten viele Reiter fehlerfrei.

Jung wurde Zweiter hinter Bschorer, Vogg landete am Ende auf dem siebten Rang. Beide konnten mit diesem Ergebnis leben, zumal sie auf Nachwuchspferden geritten waren.

Es waren herausragende Turniertage auf dem Weiherhof, an denen alles passte. Durchaus möglich, dass hier bald noch größere Prüfungen geritten werden.

 

Eindrücke vom Vielseitigkeits-Turnier auf dem Gut Weiherhof im Video:

Video: Peter Pisa