Sandra Auffahrt und Michi Jung in der Dopingprobe

Ein Olympiasieg, die Medaillen um den Hals - das sind die magischen Momente des Sports. Aber der Wettkampf, auch der olympische, ist erst vorüber und unter Dach und Fach, wenn man den Regeln und Pflichten Genüge getan hat. Deshalb hat Michael Jung vor wenigen Minuten einen tiefen Schluck aus der Sprudelflasche genommen, die ihm die Kontrolleurin des IOC vor die Nase hielt. Auch Sandra Auffahrt musste zur Kontrolle - doch wohin mit dem olympischen Edelmetall: Michi Jung übergab sie Hans Melzer, der sie sich umhänge und unter seiner Teamjacke versteckte. Sandra Auffahrt tat das selbe mit Chris Bartle. Die beiden hätten, wenn man es richtig bedenkt,auch Medaillen verdient. Seit 2001 arbeiten sie nun schon zusammen. Und daran sollte sich ja nichts ändern.

 

Kenki Sato bleibt bei Michael Jung. Eigentlich wollte Kenki Sato nach diesen olympischen Spielen in seine japanische Heimat zurückkehren, wo sein Vater, ein Mönch, als Bestatter arbeitet und Hochzeitszeremonien vornimmt. Nachdem Kenki seine Trauer über den Sturz und das Ausscheiden in London einigermaßen überwunden hat, haben seine Eltern, die im Greenwich Park dabei waren, eine neue Entscheidung getroffen: Kenki Sato bleibt weiter im Training bei Michael Jung. Eine gute Nachricht, auch für die Buschszene in Baden-Württemberg und Süddeutschland.

 

Mark Todd noch unentschlossen: Der legendäre Neuseeländer, der 28 Jahre nach seinem Olympiasieg von Los Angeles 1984 wieder Bronze mit seinem Team geholt hat, antwortete auf die Frage, wie es jetzt für ihn weiter

geht: "Alles ist noch offen. Wenn ich weiter gut beritten bleibe und wenn ich gebraucht werde, dann reite ich weiter Eventing, solange ich die Leistung bringen kann." Ein Wechsel zu den Springpferden komme nicht in Betracht, "denn dafür bin ich zu alt". Eigentlich sei sein Plan gewesen, sich künftig wieder intensiv und ausschließlich dem Training von Rennpferden zu widmen. Nach der Bronzemedaille aber - alles offen.

 

 

(Thomas Borgmann exklusiv für reitturniere.de)

Was suchen Sie?

Suchformular