von Mona-Sophie Bimmel am Samstag, 04.05.2024 um 19:19

Ansbach: Anna Casper siegt in Einlaufprüfung DERBY Stars von Morgen, S-Siege für Eglinski, Hoffer und Raum

Johanna Wadenspanner und Alouette trabten in Ansbach zu Platz drei. / © Dill

Das Ansbacher Dressurviereck scheint Anna Casper und ihrem Birkhof’s Bacardi zu gefallen. Schon im vergangenen Jahr hatten die beiden dort die Ehrenrunde der Einlaufprüfung von DERBY Stars von Morgen angeführt. Heute, ein Jahr später, am gleichen Ort und in der gleichen Prüfung gelang ihnen erneut ein Dreisterne-S-Sieg und so führten sie mit Abstand und einer bärenstarken Prozentzahl von 71 Prozent das gut besetzte Feld an. Schön zu sehen, dass sich das Konzept der Serie einfach immer wieder bewährt. DERBY Stars von Morgen soll sowohl junge Pferde als auch U25-Reiter in den Grand Prix Sport führen. In der heutigen Einlaufprüfung sah man hiervon eine gute und vor allem vielversprechende Mischung. Doch kommen wir noch einmal zur Siegerin. Anna Casper und ihr Württemberger Birkhof’s Bacardi (Dr. Almut Eberhard) punkteten vor allem in den sehr hoch abfußenden Passagen. Aber auch die Piaffen zeigten sich äußerst vielversprechend, auch wenn die erste Piaffe noch etwas zögerlich angelegt war. Im Galopp zählten die gut zentrierten Galopppirouetten und die sicheren sowie ausdrucksvollen Einer- und Zweierwechsel zu den Highlights der Prüfung. Auch auf dem zweiten Platz reihte sich eine Baden-Württembergerin ein. Julia Kühn und ihr DSP-Wallach Fürstano knackten ebenso die 70-Prozentmarke  (70,3 Prozent) und punkteten einmal mehr in den Verstärkungen, den leichtfüßigen Passagen sowie in den aktiv abfußenden Piaffen. Auch die Galopppirouetten gelangen gut zentriert. Johanna Wadenspanner und ihre sympathische Alouette komplettierten das Podest und freuten sich mit einer sehr gleichmäßigen Runde und 69,4 Prozent über eine weitere Top-Dreisterne-Platzierung. Die beiden punkteten vor allem in der Galopptour mit super sicheren Einer- und Zweierwechseln. Aber auch die Piaff-Passage-Tour zeigte sich äußerst vielversprechend. Apropos vielversprechend: Über viel Potenzial für den Dreisterne-Bereich verfügt auch der Viertplatzierte, FBW Dantes Zazou unter dem Sattel von Timo Kemmerer (68,8 Prozent). Nach einem Angaloppieren nach der Grußaufstellung folgte eine dynamische Trabtour. Der DSP-Wallach überzeugt besonders in den versammelnden Lektionen, wie Galopppirouetten. Aber auch in den Piaffen und Passagen zeigte sich FBW Dantes Zazou äußerst energisch abfußend. Auch Ulrike Kick mit Jack Sparrow (68,7 Prozent), Timo Kemmerer mit Infinity (67,5 Prozent), Henriette Schmidt mit Freundschaft (67,4 Prozent), Christine Eglinski mit Viva Waldi (67 Prozent) und Hanna Hoffer mit Ceasar (66,6 Prozent) ritten in die Platzierung.

Die beiden letzteren dominierten heute auch die S*-Dressuren von Ansbach. So schnappte sich Christine Eglinski mit Chartagan in der S3 einen überlegenen Sieg. Dabei überzeugten die beiden mit einer Runde wie aus einem Guss, wobei ein Highlight das andere jagte. Eine äußerst gleichmäßige Trabtour bei bestem Seitenbild, eine losgelassene Schritttour, Galopppirouetten mit hoher Lastaufnahme und gut ins Bergauf gesprungene Serienwechsel führten zu einem Ergebnis von 73,7 Prozent, womit sie Laura Ponnath mit Duvalier (69,9 Prozent) auf Platz zwei verwiesen. Martin Stechele mit Einer wie Keiner komplettierte das Podest (69 Prozent). In der Jungpferde-S-Dressur hatte Hanna Hoffer mit Romina die Nase vorn (72,4 Prozent). Sie verwies Ralf Kornprobst mit My Lady (Z.: Hugo Matthaes) auf den zweiten Platz. Kornprobst knackte mit der eleganten DSP-Stute ebenso die 70-Prozentmarke (70,8 Prozent) und wusste mit einer gleichmäßigen Trabtour, kleinsten Galopppirouetten und ausdrucksvollen Serienwechseln zu überzeugen. Ines Fleischmann mit DSP Bella Benicia (70,5 Prozent) komplettierte das Podest. Last but not least freute sich die Junge Reiterin Capri-Marie Raum über ihren nächsten S-Sieg. Die Schülerin von Constanze Rügheimer hat in diesem Jahr einfach einen bärenstarken Lauf. In  Ansbach führte sie heute mit Echt Stark die S-Dressur an und freute sich dabei nicht nur über die goldene Schleife. Nein, auch über eine echte starke Prozentzahl von 71,3 Prozent. Eine ebenso gute Runde gelang Angelina Sessler mit ihrem Selected, die sich auf Platz zwei einreihte (70 Prozent). Angelina Kehr mit Fame komplettierte in dieser Prüfung das Podest (68,6 Prozent).

Mona-Sophie Bimmel (Redaktionsleitung)

Absolventin des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, unsere Expertin für online und Social Media. Ihr Herz schlägt für Ausbildungs- und Turniersportthemen. Selbst bis zur Klasse S erfolgreich.

gleich gehts weiter...