von Mona-Sophie Bimmel am Sonntag, 05.05.2024 um 21:51

Mannheim: Emelie Hertwig siegt in Nürnberger Burg-Pokal Qualifikation

Emelie Hertwig und ihr Diamonds Rubioso trabten zum Sieg in der zweiten Qualifikation des Nürnberger Burg-Pokals in Mannheim. / © Yadel Möhler

Der Mannheimer Maimarkt, aber auch der Nürnberger Burg-Pokal sind etwas ganz Besonderes. Heute sind die beiden einmal mehr miteinander „verschmolzen“ und haben beim Dressurnachwuchs aus dem Ländle für strahlende Gesichter gesorgt. „Es ist so ein unglaublich tolles Gefühl auf dem gleichen Dressurviereck zu reiten, wie die Dressurstars Isabell Werth und Dorothee Schneider. Ich bin der Nürnberger Versicherung aber auch dem Turnierleiterteam um Peter Hofmann so dankbar, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, hier in Mannheim reiten zu dürfen“, fasste es Emelie Hertwig stellvertretend für alle Teilnehmer der zweiten Qualifikation zusammen. Trotz eines doch sehr schmal besetzten Starterfeldes wurde die zweite Qualifikation des Nürnberger Burg-Pokals zu etwas ganz Besonderen und natürlich durfte eine gewisse Portion (An-)Spannung nicht fehlen. „Der Mannheimer Maimarkt ist so ein besonderes Turnier. Ich war schon aufgeregt, aber Donni und ich, wir haben einfach versucht unser Bestes zu geben“, erläuterte Emelie Hertwig. Der Plan der 13-Jährige ging voll und ganz auf. Denn sie durfte schlussendlich mit ihrem Diamond’s Rubioso die Ehrenrunde anführen. Schon sehr versiert sowie gefühlvoll einwirkend bei schön gestrecktem Sitz punktete sich Emelie Hertwig durch die Prüfung, wobei unter anderem die gut ins Bergauf gesprungenen Galoppwechsel und die gut kreuzenden Trabtraversalen zu den Highlights der Prüfung zählten. Einzig im Schritt zeigte sich Diamonds Rubioso in der Anlehnung irritiert und schlug mehrfach mit dem Kopf, was Emelie Hertwig jedoch gekonnt löste. Das Richterteam, bestehend aus Katharina von Stetten und Marco Orsini, belohnte die Runde mit einer 7,8. Am Ende hatte Emelie Hertwig einen ganz besonderen Dank, nämlich an ihren Diamonds Rubioso: „Donni ist immer für mich da und versucht immer das Beste für einen zu geben. Er ist einfach so unglaublich ehrlich und versucht es immer recht zu machen“. Die junge Dame möchte nun weiter bei den Qualifikationen des Nürnberger Burg-Pokals starten, um dann ein Finalticket zu ergattern. Zu einer der Favoriten zählt sich nun mit Sicherheit!

Den zweiten Platz sicherte sich Ann-Sophie Mayr mit MED-Lissy. Vor den beiden konnte man heute gleich doppelt und dreifach den Hut ziehen. Denn am Freitag hatten sich die beiden erst eine Schleife in der Qualifikation der Springjunioren im Nürnberger Burg-Pokal gesichert. Heute starteten die beiden nicht in der großen Mannheimer Springarena, nein im Dressurviereck und setzten so einige Ausrufezeichen. Auch die Schülerin von Julia Kühn überzeugte im Viereck mit viel Überblick sowie mit gefühlvoller Einwirkung, was die Richter mit einer 7,4 belohnten. Pia-Marie Feucht und ihr Pony Great Gatsby zeigten sich weiter gesteigert und feierten einer ihrer bislang größten Erfolge. Denn auf dem Mannheimer Maimarkt freuten sie sich über einen tollen dritten Platz (7,2). Auch Emma Hildenbrand mit Little Lord reihte sich mit einer 7,0 in das Feld der Platzierten ein.

 

Mona-Sophie Bimmel (Redaktionsleitung)

Absolventin des Master-Studiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement, unsere Expertin für online und Social Media. Ihr Herz schlägt für Ausbildungs- und Turniersportthemen. Selbst bis zur Klasse S erfolgreich.

gleich gehts weiter...