Veterinäramt beschlagnahmt trächtige unterernährte Stuten

Betreiber des Halhof-Reitstalls räumt Versäumnisse ein

Heidi Hagen-Pekdemir

  • 0
Heiko von Bandel (l.) mit Falken-Geschäftsführer Peter Bauer. Die 
Falken betreiben den Halhof, eine Bildungs- und Freizeitstätte für 
Jugendliche. - © Andreas Zobe
Heiko von Bandel (l.) mit Falken-Geschäftsführer Peter Bauer. Die Falken betreiben den Halhof, eine Bildungs- und Freizeitstätte für Jugendliche. (© Andreas Zobe)

Bielefeld. Ein Sturm der Empörung tobt im sozialen Netzwerk Facebook. Zwei Stuten, hochtragend und unterernährt, hat das Veterinäramt der Stadt auf dem Halhof beschlagnahmt. Der Betreiber des Reitstalls gibt jetzt Versäumnisse zu.

„Ich habe den Überblick verloren“, sagt Heiko von Bandel. Der 47-Jährige betreibt seit Dezember 2014 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Bernd Sudbrak als Pächter den Reitstall des Halhofs. Auf dem Anwesen an der Talbrückenstraße nutzen sie eine Reithalle, Ställe, Weiden und Auslaufflachen. 20 Pferde brachten die Betreiber aus Hüllhorst mit, wo sie vor ihrem Umzug nach Bielefeld ebenfalls einen Reitstall besaßen.

Schon während des Umzugs überprüfte das Bielefelder Veterinäramt erstmals den Zustand der Pferde und den Reitstall. In der Karwoche kamen die Kontrolleure erneut – unangemeldet.

Das Ergebnis: Ein Großteil der Pferde erschien unterernährt, zwei befanden sich in einem derart kritischen Zustand, dass ihre Verlegung in den Stall des Reitervereins Brake angeordnet wurde. Von dort wurden sie gestern an einen unbekannten Ort transportiert. Die Fohlen sollen innerhalb der nächsten zwei Wochen zur Welt kommen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2024
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.


Die neuen LZ-Newsletter!

Wollen Sie morgens schon einen Überblick? Zum Mittag eine Einordnung über das Geschehen in Lippe bekommen? Oder zum Abend erfahren, was tagsüber passiert ist? Die Newsletter der LZ bieten für jeden etwas - auch ohne LZ-Abo.

Für Newsletter anmelden!


Mit der LZ durch den Frühling

LZplus zum halben Preis für nur 1,50 € pro Woche

Jetzt bestellen