1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Titeljagd an der Surenburg

  8. >

Reiten: RV Altenberge

Titeljagd an der Surenburg

Riesenbeck / Krei...

Am Wochenende steigen in Riesenbeck die Meisterschaft des Kreisreiterverbandes Steinburt. Mit Vera Schilling (RV Altenberge), Johannes Palster (ZRFV Metelen), Monika Beckgerd (RV Burgsteinfurt) und Johanna Reckermann (RV Steinfurt-Dumte) haben auch die heimischen Vereine einige heiße Eisen im Feuer.

wn

Vera Schilling rechnet sich mit ihrem Schimmelwallach „Crystallico“ Chancen aus im Einzelspringen.
Vera Schilling rechnet sich mit ihrem Schimmelwallach „Crystallico“ Chancen aus im Einzelspringen. Foto: Nina Völker

Die Jagd beginnt aufs Neue. Wird es ein Wiederholungssieg oder vielleicht sogar der Sieg eines Außenseiters? Bei der jährlichen Kreismeisterschaft des Kreisreiterverbandes Steinfurt gab es schon beides. Am Wochenende steht die Reitsportanlage an der Surenburg wieder ganz im Zeichen der regionalen Meisterschaften. Neben den Wertungsprüfungen zur Kreismeisterschaft in Dressur, Springen und Fahren sowie der Mannschaft finden beim ZRFV Riesenbeck auch andere Prüfungen Platz in dem dreitägigen Turnierprogramm.

Ein Wiederholungstäter ist der RV Greven schon oft gewesen. Auch in diesem Jahr steht der Verein auf der Liste der gemeldeten Mannschaften und wird ohne Frage wieder eine Favoritenrolle einnehmen. Als Titelverteidiger geht der RV Greven 2016 in das Rennen um die begehrte Standarte des Kreisreiterverbandes Steinfurt. Insgesamt 17 Mannschaften bewerben sich um den Titel „Kreismeister Mannschaft 2016“. Dafür haben sie zunächst eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A* am Samstagmittag zu absolvieren. Hier achten die Richter nicht nur auf die korrekt gerittenen Lektionen jedes einzelnen Reiters und den Gehorsam des Pferdes unter dem Sattel. Ebenso fließt auch das harmonische Bild und die Gesamtvorstellung einer jeden Mannschaft mit in die drei Prüfungen umfassende Kreismeisterschaftswertung mit ein.

Der Nervenkitzel steigert sich dann beim A**-Springen der Mannschaften am Samstagabend und findet seinen Höhepunkt in dem abschließenden L-Springen der Mannschaften. Schon oft entschied dieses Springen über Sieg und Platz, deswegen wissen die Mannschaften: Nie den Tag vor dem Mannschaftsspringen der Klasse L loben.

Titel vergibt der Kreisreiterverband auch in den Einzeldisziplinen. Im Springen absolvieren die Teilnehmer zwei Springprüfungen der Klasse M*. Hier hatte Denis Huser vom ZRFV Riesenbeck 2015 die Nase vorne. Konkurrenz erwächst dem Vorjahressieger von Reitsportlern aus dem hiesigen Beritt. Zu nennen ist in erster Linie Monika Beckgerd. Mit ihrem zehnjährigen Wallach „Fifty-five“ gewann die Springreiterin vom RV Burgsteinfurt schon 15 M-Springen, und auch in Riesenbeck zählt sie zum Kreis der Top-Favoriten. Eine ähnlich gute Rolle könnte Johanna Reckermann vom RV Steinfurt-Dumte spielen. Sie geht mit ihrem Holsteiner „Last Samuray“ an den Start. Viel vorgenommen hat sich auch Johannes Palster vom ZRFV Metelen, der seinen Holsteiner „Cambiasso“ gesattelt hat. Last but not least wollen Vera Schilling vom ZRFV Altenberge und Andrea Wilk vom RFV Ochtrup ihre gute Form unter Beweis stellen. Schilling stellte erst am vergangenen Wochenende mit „Crystallico“ in Beerlage ihre Klasse unter Beweis. Den elfjährigen Schimmelwallach wird sie auch in Riesenbeck an den Start bringen.

Eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und eine Dressurprüfung Klasse M* stehen für die Viereckkünstler an. Bereits heute finden die ersten Prüfungen außerhalb der Kreismeisterschaftswertungen statt. Wer in der Kreismeisterschaft die Nase vorn hat, das zeigt sich am Sonntagabend.