1. www.wn.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Laer
  6. >
  7. Charlotte Franke mit starkem Comeback

  8. >

Reiten beim RV Laer

Charlotte Franke mit starkem Comeback

Laer

Alexander Gerdener vertrat die Farben des Reitvereins Laer jetzt bei der Deutschen Meisterschaft in Riesenbeck. In der Kategorie Children gewann er auf Imagine sogar die erste Wertungsprüfung. Auf den ländlichen Turnieren machten die Laerer Amazonen auf sich aufmerksam.

wn

Alexander Gerdener entschied den ersten Umlauf bei der Deutschen Meisterschaft in Riesenbeck für sich-
Alexander Gerdener entschied den ersten Umlauf bei der Deutschen Meisterschaft in Riesenbeck für sich- Foto: Oetz

Sechs Siege und etliche Platzierungen im Vorderfeld – mit einer Flut von sehr guten Ergebnissen kehrten die Laerer Reiter von den Turnieren in der Umgebung zurück.

Zwei Amazonen gelang dabei sogar ein Double. Marja Kowalski und ihr Pferd Conen‘s Chilly entschieden in Rheine-Wadelheim erst eine Dressurpferde-A-Prüfung und im Anschluss daran noch die Reitpferde-Prüfung mit hohen Noten im Achterbereich für sich. Charlotte Franke tat es Kowalski im Springsattel gleich. Nach längerer Verletzungspause feierte Franke mit Chaccolata in Nordwalde mit den Siegen in einem Zweiphasen-A-Springen und einem L-Springen ein gelungenes Comeback.

In Altenberge und Albachten waren die beiden Pferde von Jan Berning wieder Schleifengaranten. In einem M-Stilspringen siegte Berning auf Grandessa, platzierte sich auf Indino und wurde zudem Vierter im L-Stilspringen.

Der sechste Sieg innerhalb von acht Tagen war für die Laerer Reiter ein ganz besonderer: Alexander Gerdener entschied mit Imagine bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften in der Kategorie Children die erste Wertungsprüfung für sich. Fehler in den folgenden drei Umläufen verhinderten jedoch eine Topplatzierung. Aber ein beachtlicher 16. Platz nach dem großen Finale in Riesenbeck und bei starker Konkurrenz lassen auf eine erfolgreiche reiterliche Zukunft des Youngsters hoffen.

Clara Möllers und ihr Rubino erritten sich in Hasbergen zwei Schleifen in einer Dressurreiter-M-Prüfung und einer M-Dressur. Auch Jaqueline Rickert und ihr Anton waren ebenfalls wieder erfolgreich unterwegs. In Waltrop und Ahaus gab es jeweils Rang drei in einer Dressurreiter-L-Prüfung zu verbuchen. Ein weiteres junges Pferd aus Laer war erfolgreich: Sayon Bix und ihre Reiterin Maike Averesch reihten sich als Dritte in einer Eignungsprüfung ein. Bei der Prozessions-Kutschen-Wallfahrt wurden der trotz seiner 29 Jahre noch immer fitte Zwockel und seine Besitzerin Meike Kraus auf Platz zwei der schönsten Gespanne gewählt.